Lateinischer Gesang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Band "Krypteria" singt auch teilweise Lieder mit kateinischen Texten. Hier mal ein Link dazu:

Implord
Fragesteller

Dieses Lied ist unglaublich schön.

DH für die Antwort von FelixFox. Der Vorteil dieser Choräle ist, dass sie so langsam gesungen werden. So kann man sie bei entsprechender Vokabelkenntnis simultan mitübersetzen. Der Nachteil dieser Choräle ist, dass sie so langsam gesungen werden. So kann man häufig nur schwierig raushören, welche Worte da eigentlich gesungen werden. Ob man die Musik mag oder nicht, ist Geschmackssache. Ich mag sie.

Aber pass auf. Es gibt auch einige "schwarze Schafe", die nach einem lateinischen Choral klingen wollen, aber nur sinnlose Silben aneinanderreihen. Ich komm grade nicht auf den Namen, aber deren Texte sind für einen durchschnittlichen Lateinschüler nur sschwer zu erkennen.

Ich würde dir die Band "ista" empfehlen, die Lieder der Fanta4 auf Latein rappt. Wenn du dir deren Deutsche Texte besorgst / anhörst, kannst du auch die lateinischen Texte ziemlich gut nachvollziehen und verstehen. Dazu geht der Rhythmus gut ins Ohr.

Hier ist das Lied: https://www.youtube.com/watch?v=9CZDEkHvIpk

Das Video selbst ist so lala. Aber der Sound ist vom Original.

LG

MCX

Alrighto, ich suche eine Band, die auf grammatikalisch korrektem Latein singt.

Ah, einen weißen Schimmel. Warum eine Band?

Weshalb? Weil ich Sprachen besser lerne, wenn ich Lieder auf dieser Sprache höre und lerne.

Kenn ich. Wenns keine Band sein muß: http://www.youtube.com/watch?v=tmNxgiFtbj4

Da stimmen auch Metrik und Aussprache. Wenn die dich nicht interessieren schau mal nach Orff, Trionfi: Carmina Burana enthält einige lateinische Texte, Catulli Carmina ist, vom Praelusio abgesehen, komplett auf Latein (dafür ohne jede lateinische Metrik).

Implord
Fragesteller

Thanks alot!

Enigma, Gregorian.

Im CD-Zeitalter gelang zwei Alben mit gregorianischem Gesang ein solch kommerzieller Erfolg, dass sie es zum Erstaunen der Fachwelt jeweils in allgemeine Musik-Charts schafften: 1994 erreichten die Benediktinermönche des spanischen Klosters Santo Domingo de Silos mit der CD Chant Platz 3 der Billboard Hot 100 und lieferten damit das bislang bestverkaufte derartige Album ab. Im Mai 2008 brachte die Schola des Stiftes Heiligenkreuz das Album Chant – Music for Paradise auf den Markt. Die CD erlangte nicht nur Platz 1 der österreichischen Album-Charts, sondern wurde auch zu einem internationalen Erfolg, besonders in Deutschland und Großbritannien. Im Jahr 2010 erschien eine CD des Percussionisten Martin Grubinger mit dem Titel "Drums 'n' Chant". Er kombiniert dabei Choralgesänge (gesungen von der Schola der Abtei Münsterschwarzach) mit Schlag- und Effektinstrumenten.

Neben derartigen Überraschungserfolgen von Aufnahmen in der Tradition ernsthafter liturgischer Verwendung des gregorianischen Chorals finden sich auf dem Popmusik-Markt seit den 1990er-Jahren auch vermehrt Musikprojekte des Gregorianik-Pop wie Enigma oder Gregorian, in denen gregorianischer Gesang mit einer popmusikalischen Hintergrundmusik unterlegt und somit zu rein säkularer Chill-Out-Musik umgedeutet wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Choral

Ohje, ein Fehler! Deine Antwort wurde als Spam interpretiert. Bitte füge maximal nur einen Link ein.

Das war der Kommentar, den ich für einen ellenlangen Beitrag bekommen habe: Nu ist leider alles futsch, was ich Dir geschrieben habe :'( Jetzt ohne u-tube links!

Ich bin gelernte Übersetzerin und singe in einem gemischten Chor, u.a. auch lateinische Lieder, z.B.

Locus iste, audite silete, adeste fideles, kannst Du alle bei utube finden. Das sind natürlich nur Kirchenlieder. Aber wichtig für die Aussprache ist, dass alles so gesprochen wird wie es geschrieben ist! Bei 2-silbigen Wörtern ist die Betonung auf der 1. Silbe: locus iste Bei 3-silbigen Wörtern (meist) auf der 2. Silbe audite silete So, bevor ich wieder "rausgeschmissen" werde - viel Erfolg beim Lernen und liebe Grüße Heidrun :)

actualquestion  19.11.2014, 08:10

Jetztz wär bald wieder alles futsch gewesen, weil ich das böse SCH-Wort im Text hatte, weil mein Kommentar einfach weg war :'( Hoffentlich hilft es Dir, nachdem ich hier so viel Zeit und Mühe geopfert habe... :) Alles Gute!

Implord
Fragesteller

Die Aussprache ist nicht das Problem. Ich möchte die Sprache in angewandter Form sehen um die Grammatik zu lernen. Ich hatte über Jahre eine Lehrerin, mit der ich nicht klargekommen bin. Tja, und jetzt ist Latein relevant für mein Abi und ich habe keine Ahnung von Endungen. Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit Englisch, ich hatte kein Händchen dafür aus dem Buch auswendig zu lernen, aber durch Musik habe ich gelernt und jetzt bin ich der beste Englischschüler der Schule.