Latein-Buch-Empfehlung zum Lernen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 77fill,

ich finde es toll, dass du dich da schon so reingehangen hast, aber ein Lehrbuch, dass am Anfang genau die 300 Vokabeln benutzt, dürftest du kaum finden. Die heute benutzten Schulbücher haben einen Vokabelschatz von etwa 1500 Vokabeln. Obwohl die Vokabeln in jedem Buch gleich sind, ist die Abfolge, in der die Vokabeln behandelt werden von Buch zu Buch verschieden.

Ich würde dir daher raten, ein Schulbuch zu kaufen und Lektion für Lektion die Vokabeln und auch die Grammatik zu lernen. Auch wäre es nicht schlecht, die zum Buch gehörende Grammatik zu besitzen. Manchmal taucht ein neues Phänomen in einer frühen Lektion auf, wird aber erst wesentlich später vertieft. So dass du dich erschlagen fühlst, wenn du in der anderen Grammatik alles auf einmal serviert bekommst. Das Umgekehrte könnte auch geschehen.

Etwas anderes ist es, zusätzlich zur Schulgrammatik noch eine schulbuchfremde zu haben. Wenn man sich nämlich unsicher ist, ob man verstanden hat, worum es geht, kann man sich durch einen anders formulierten Text noch mal absichern. Das empfehle ich sogar meinen Nachhilfeschülern. Aber der erste Griff sollte immer der,nach Grammatik des eigenen Lehrbuchs sein.

Wenn du Latein in aller Ruhe lernen willst (was für den Lernprozess günstig wäre), würde ich Campus (Ausgabe C) empfehlen. Das ist ein 3-Bändiges Lehrwerk, das in kleinen Schritten den Stoff behandelt und wo die Grammatik schon im hinteren Teil der Schulbücher steckt. Erschienen ist es bei C.C.Buchner. Wenn es etwas schneller gehen soll, dann nimm vom gleichen Verlag Prima Gesamtkurs Latein Ausgabe A . Da sind Textbuch und Grammatik getrennt und der Lernstoff ist etwas kompakter. Zu beiden Lehrwerken gibt Arbeitshefte und andere Materialien zum Vertiefen.

Nimm zum Üben niemals Material, das nicht auf dein Schulbuch abgestimmt ist, weil jedes Lehrbuch anders vorgeht. Es bringt dir z.B. gar nichts, wenn du Übungen hast, in denen zu viele fremde Vokabeln auftauchen und grammatische Phänomene vorrausgesetzt werden, die in deinem Schulbuch erst sehr spät behandelt werden.

Keines dieser Bücher ist wirklich für ein Selbststudium gedacht. Da man aber hier auf GF immer nachfragen kann, müsste es trotzdem gehen.

Ich habe übrigens erst einen Menschen (einen damals 18jährigen Kanadier) kennengelernt, der sich im Selbststudium Latein beigebracht hat. Und der konnte das dann tatsächlich richtig gut.

Ich wünsche dir die nötige Disziplin, das auch so durchzuziehen und viele schöne Erfolgserlebnisse.

LG Octopamin

P.S. Die Links zu den empfohlenen Schulbüchern folgen gleich!

Na ja, beim Lernen von Sprachen hat jeder seine eigenen Methoden, von denen natürlich nicht alle für alle geeignet sind.

Eine gute Möglichkeit wäre jedenfalls die, klassische Lehrbücher höchstens nebenbei zu verwenden. Wenn du dich ein wenig für Grammatik interessierst und dir die Terminologie vertraut ist, ist zunächst ein Blick in die Grammatik sehr nützlich. Das hat auch den Vorteil, dass du nicht auf irgendeine Lektion warten musst, um einen untergeordneten Satz bilden oder übersetzen zu können. Du nimmst dir einfach die Grammatik, suchst im Inhaltsverzeichnis die consecutio temporum beim Konjunktiv und blickst schon viel mehr durch!

Wenn du Latein wirklich lernen möchtest, und davon gehe ich aus, solltest du nicht nur, wie es in der Schule üblich ist, übersetzen und alle möglichen Formen suchen, sondern dein Latein verwenden! Fange mit einfachen Sätzen an, pass auf die Kasus auf und du wirst bald viel Freude mit deinem Latein haben, die Strukturen verstehen und schnell weiterlernen!

Auch wenn die Carmina von Catull wie Musik oder die Metamorphosen von Ovid geheimnisvoll wie ein dunkler Wald sind, sind das natürlich nicht die besten Lesetexte (und deshalb fragst du ja auch nach besseren Alternativen ...). Ich lege dir dafür sehr die dtv-Ausgabe Prima Lectio. Erste Lesestücke Latein ans Herz. Das sind einfache Texte mit Übersetzung, die sehr dabei helfen, sich Strukturen und Formen einzuprägen oder sie wirklich verstehen zu lernen. Wenn du sie immer und immer wieder liest, wächst auch der Wortschatz.

Ein gutes Lehrbuch kann ich dir nicht empfehlen, aber ich denke, dass die alten, klassischen Schulbüchlein liber latinus ganz gut sind. Aber ich würde es, wie gesagt, nur als Ergänzung verwenden!

"Salvete" mit dem buch ist es sehr einfach, da sich die einzelnen Lektionen auf einzelne grammatikalische themen befassen, es gibt zwei teile (lektion 1-30 und lektion 31-60 ) dazu gibt es noch ein Grammatikbuch und ein extra arbeitsheft wo nur aufgaben keine texte zum übersetzen sind

77fill
Fragesteller

Jap, das schaut gut aus. Danke! :)

Nicht wirklich einfach aber dafür teilweise sehr interessant zu lesen:

  • Germania von Tacitus
  • De bello Gallico von Ceasar

Bei letzterem war besonders der Abschnitt über eine Brücke besonders quälend. ;-)

Die Germania gibts zweisprachig von Reclam und De bello Gallico als kommentierte Schülerausgabe.Vielleicht spricht es dich ja an.

So oder so: Viel Spaß beim Lernen! ;)

Hallo 77fill,

ich Lerne Latein mit "Prima". Es gibt hier einen Vokabelbuch mit Vokabeln und Grammatik(die brauchst du ja nicht) in 50 Lektionen. Parallel dazu gibt es ein Textbuch mit Texten und Aufgaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt