Latein zu spanisch wechseln?
Hallo
Ich bin in der 10ten Klasse und habe eine 4+ in Latein aktuell. Ich bin nicht zufrieden aber ich bin echt schlecht im übersetzten und der grammatik generell.
Meine Schule hat ein Angebot, dass man zu spanisch wechselt. D.h. Man muss spanisch bis zum Abitur lernen (4 Stunden (statt 3 in latein)) und alles aufholen was die spanisch Leute von 6te klasse gemacht haben
Was denkt ihr lohnt sich das? Man kann Latein abwählen nach der 11ten.
2 Antworten
Also ich muss dich in einem Punkt korrigieren: Du kommst nicht in den bestehenden Spanischkurs, sondern in einen Neuanfängerkurs.
Dieser Neuanfängerkurs muss in 3 Halbjahren (11.1 + 11.2 + 12.1) dieselbe Grammatik und Vokabeln lernen, die die anderen Schüler in 4 Jahren (!) gelernt haben. Deswegen auch die 4h/Woche. In den letzten drei Halbjahren werden dann Lektüren gelesen. Bitte lies den fettgedruckten Satz jetzt noch 2×!
=> Man muss schon echt Bock auf und Talent in Sprachen haben, um sich das anzutun. Nach deiner Selbstbeschreibung im Fach Latein treffen diese Eigenschaften auf dich vermutlich nicht zu. Mein Rat wäre klar. 😉
VG
Ja kannst du machen, aber ich sag dir nur eins: Wenn du Latein einigermaßen beherrschst hilft dir Latein in allen anderen romanischen Sprachen.
Ich habe französisch und da ich gut in Latein bin hilfts mit sehr weiter.