Latein Text kontrollieren?

1 Antwort

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Nachdem Herkules die Alpen überschritten hatte, ist er an dem Ort geblieben, wo Romulus später die Stadt Rom gegründet hat, und hat sich ausgeruht. Dort lebte Cacus, der ein verbrecherischer Räuber war. Solange Herkules geschlafen hat, ist Cacus an ihn herangetreten und hat einige Rinder von Herkules in seine Höhle geführt. Die Rinder gingen aber rückwärts, weil Cacus diese an den Schwänzen(Pl) führte. Dort glaube er sich sicher zu sein. Einen Tag später hat Herkules die Rinder nicht mehr gesehen. Zuerst konnte er die Rinder nicht finden, weil die Spuren der Rinder ihn täuschten. Plötzlich aber hörte er Laute der Rinder. Nun war es leicht in die Höhle zu gehen und den Räuber zu besiegen. Nachdem die Menschen, die in diesem Gebiet lebten gehört hatten, dass Cacus umgekommen war, sind sie dorthin zusammen gekommen und haben den tapferen Mann gelobt. Dann führte Herkules die Rinder mit sich und ging nach Griechenland zurück.

Eine sehr gute Übersetzung!

  • Postquam steht im Lateinischen immer mit Perfekt. Wegen der ausgedrückten Vorzeitigkeit muss es aber zumeist mit Plusquamperfekt übersetzt werden.
  • caudis ist Plural. Man könnte den von dir verwendeten Singular sicherlich auch als zielsprachlich passend durchgehen lassen.
  • Duxit und rediit (letzter Satz) sind Perfekt. Das hast du einfach verpeilt. ;)

VG