Latein Konjunktiv?
Guten Tag,
schreibe am kommenden Montag einen Test über den Konjunktiv in Latein.
Dabei kommt der Konjunktiv im Hauptsatz und im Nebensatz vor. Die Übersetzungsregeln beherrsche ich eigentlich ganz gut, aber genau zu erkennen, ob beispielsweise bei den Nebensätzen (am Beispiel der ut-Sätze) ein Finalsatz oder Konsekutivsatz etc. vorhanden ist.
Kann mir jemand also Tipps geben, wie man diese am besten erkennt?
Folgendes wird im Test vorkommen:
- Konjunktiv im Hauptsatz (Hortativ, Optativ etc.)
- Konjuntiv im Nebensatz (si-Sätze, ut-Sätze, cum-Sätze, indirekte Fragesätze)
2 Antworten
Kleiner Tipp: Bei ut und cum nimmst du einfach die Zeit raus aus der Ko jjnktivform, übersetzt also z.B. Konjunktiv Plusquamperfekt mit Plusquamperfekt. Cum venisset = als er gekommen war.
Für die si- Sätze: Konjunktiv Imperfekt: würde, also z.B. diceret = er würde sagen
Konjunktiv Imperfekt: hätte ge-.... / wäre ge...., z.B.. dixisset= er hätte gesagt - venissem = ich wäre gekommen.
Konjunktiv Präsens geht im Hauptsatz oft mit "soll" - z.B. dicat= soll er nur sagen - veniat= er soll kommen. quid faciam? = Was soll ich nur machen?
Damit deckst Du 90 Prozent der Thematik ab, wenn Du mehr willst, lies in der Grammatik noch das Kapitel zum Potentialis
Hallo,
in jeder ordentlichen lateinischen Grammatik findest Du dazu Beispielsätze.
Es ist einfacher, dort nachzuschlagen.
Herzliche Grüße,
Willy
Wirklich vielen lieben Dank! Ich werde diese Tipps auf jeden Fall umsetzen. "wenn Du mehr willst, lies in der Grammatik noch das Kapitel zum Potentialis" --> Wir arbeiten nicht mehr mit irgendwelchen Grammatikheften, wenn du also irgend eine Seite hättest, womit ich das noch weiter vertiefen könnte, wäre ich sehr dankbar!