Lasst ihr euren Computer an, wenn ihr ihn nicht benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich mache ihn immer sofort aus, wenn ich fertig bin. 48%
Ich mache ihn aus, wenn ich ihn eine Weile nicht mehr nutze. 24%
Ich mache ihn nur aus, wenn ich zu Bett gehe. 14%
Ich lasse ihn immer an, außer ich bin mehrere Tage außer Haus. 10%
Ich habe nicht mal einen Computer. 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lasse ihn immer an, außer ich bin mehrere Tage außer Haus.

Ja, damit er seinen Hintergrund Kram erledigen kann und tagsüber nicht die Performance beeinträchtigt.

Ich mache ihn immer sofort aus, wenn ich fertig bin.

Wenn ich den PC länger als 15min nicht verwende schalte ich ab. Nicht weil ich ein Öko Freak bin sondern weil ich kein Bock hab sinnlos das Zimmer durch die Abwärme eines nicht genutzten PCs aufzuheizen.

Ich hab 2 Monitore und den PC halt. Das ganze Setup verbraucht im Standby grob 100watt. Wenn ich die Monitore ausschalte noch grob 60watt. Lass ich den PC 1h im Standby laufen hat sich das Zimmer schon um grob 0,5° aufgeheizt.

Deshalb PC aus, und weniger schwitzen :)

Im Winter mache ich das übrigens nicht immer. Wenn ich weiß das ich heute eh am Rechner arbeite/zocke mache ich oft sogar die Heizung für die Zeit aus weil der PC mehr als ausreicht um die Temperatur bei grob 19-21° zu halten.

Ich mache ihn immer sofort aus, wenn ich fertig bin.

Hallo,

wenn ich länger als 10 Minuten vom Rechner weg bin versetze ich ihn in den Energiesparmodus. Wenn die Abwesenheit mehrere Stunden dauert, dass nutze ich den Ruhezustand.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ich mache ihn aus, wenn ich ihn eine Weile nicht mehr nutze.

Früher habe ich ihn auch manchmal in den Standby-Modus versetzt, aber da geht mein Audio-Treiber kaputt, deshalb mache ich das jetzt nicht mehr.

Cosmy  12.08.2022, 13:43

Das Phänomen hatte ich bei Linux, nach dem Aufwecken war der Sound immer weg.

Destranix  12.08.2022, 13:44
@Cosmy

Ich habe hier Windows 7. Und nicht den neusten Treiber, da der neuere Treiber den Sound verändert und man das nicht abschalten konnte.

Cosmy  12.08.2022, 13:45
@Destranix

Kann man in Windows 7 Treibupdates nicht deaktivieren?

Destranix  12.08.2022, 13:46
@Cosmy

Klar kann man das. Und er Treiber wird sowieso nicht geupdatet.
Deshalb habe ich auch noch den alten Treiber (der aber leider auch mehr Leistung zieht).

Ich mache ihn immer sofort aus, wenn ich fertig bin.

Lass ihn nur wenns lange dauert wie bsp. ein Virenscan an.