Warum benutzt man Computer, wenn sie manchmal so schwer verstehen sind? Was machen die Computer, wenn wir nicht auf sie schauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Computer ist nun mal eine Komplexe Maschine.

Und je Komplexer ein System, desto schwerer ist es zu verstehen.

Ein Auto ist auch eine mittlerweile ziemlich komplexe Maschine. Und wenn das plötzlich stehen bleibt und nicht mehr weiter fährt, verstehst Du ja auch nicht unbedingt warum das so ist. Und das bedeutet dann auch nicht, dass das Auto "klug" ist.

Ein Computer arbeitet einfach nur eine Liste von Instruktionen ab. So wie Du eine Einkaufsliste im Supermarkt abarbeitest. Der Unterschied ist, dass Du auf dem zettel stehen hast "Mich - Eier - Brot" und so weiter und Du das dann in beliebiger Reihenfolge abarbeiten kannst. Der Computer hat dann eine Liste wie "Mach einen Schritt nach vorne, mach noch einen Schritt nach vorne, mach noch einen Schritt nach vorne, drehe Dich 15° nach Links, mach einen Schritt nach Vorne ... ... ... ... ... Stecke den Arm aus, öffne die Hand, strecke den Arm weiter aus bis Du etwas berührst, greife zu und zieh den Arm zurück". und so weiter.

Und wenn dann nachher statt Milch, Brot und Eier dann Milch, Bananen und Eier im Einkaufswagen liegen, dann muss man prüfen was falsch gelaufen ist und das Programm mit den tausenden Punkten die abgearbeitet werden müssen durchlesen und nachvollziehen.

Ein Computer ist nicht klug. Nur stehen heutzutage Billionen von Anweisungen im Speicher die abgearbeitet werden und das mit einer Geschwindigkeit von vielen hundert Millionen pro Sekunde. Und das macht das schwer zu verstehen was da ganz genau gerade gemacht wird. Ein Mensch kann sich nicht Billionen von Anweisungen merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hey, warum sind Computer so klug, aber manchmal machen sie Dinge, die wir nicht verstehen?

Nun ja, jene welche die Programmierung vorgenommen haben, verstehen das schon. Dass Du das/manches nicht verstehst liegt nicht am Computer.

Und was denken sie, wenn wir nicht hinschauen

Meiner z.B. trinkt in der Zeit Kaffee 😉

... und ich wunderte mich immer, warum die Tasse so schnelle leer war.

Computer tun das, wofür sie von Menschen programmiert wurde und das ist letztlich nichts anderes als Rechnen und logisches Kombinieren.

Nicht mysteriös, sondern kompliziert. Das ist nicht wie in Toy Story wo Geräte plötzlich anfangen zu reden und hin und her zu rennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Computer sind von Menschen programmiert, und können nicht selbstständig denken