Lasst ihr euch von einer einzelnen anderen Person gerne anschauen ohne zu wissen wo und wie sie euch anschaut?

4 Antworten

Jeder kann schauen so viel er will und wohin er will, damit muss man klarkommen.

Es ist jedoch unhöflich, jemanden längere Zeit anzustarren.

Wenn es jemand fremdes ist, kann es dir egal sein, was die Person über dich denkt, bei jemandem, den du kennst, würde ich zumindest mal darüber nachdenken bzw. nachfragen.

Das Betrachten und das Betrachtetwerden sind beides Aktivitäten, die sehr emotionell aufgeladen sind.

Betrachten kann ausgesprochen lustvoll sein, weil man in die Sphäre des anderen eindringt, man nimmt Anteil an seiner Existenz, partizipiert an seiner Individualität. Dabei kann das Betrachten, wenn es sehr intensiv ist, sogar partiell übergriffig sein. Der andere - sofern er das Betrachtetwerden mitbekommt, kann darunter regelrecht leiden, äußert sich vielleicht sogar empört und versucht sich diesem Zugriff zu entziehen. Das alles allerdings nur dann, wenn das Betrachtetwerden von einer Person erfolgt, die ihm/ihr eher unangenehm ist.

Findet man den Menschen, der einen anschaut, dagegen sympathisch, dann ist das wie ein kleiner Liebesbeweis, wie ein Streicheln der Seele, bei dem ein großes Wohlgefühl entstehen kann. Dann wird im Regelfall auch zurück gelächelt, womit man bereits beim echten Flirtverhalten wäre.

Erfolgt das Anschauen nun aus dem Verborgenen, dann sind wir nahe beim Voyeurismus, einer Tätigkeit, die schon zu den moralisch höchst bedenklichen Aktivitäten mancher Menschen gehört, und die entsprechend auch tabuisiert sind.

Bilanz: Anschauen und Angeschautwerden sind beides Tätigkeiten, bei denen man sorgfältig abwägen und erfühlen sollte, was dabei passiert. Ist man selbst zu indiskret, könnte es sein, dass sich der andere verletzt fühlt, oder kommt man zu der Überzeugung, dass man dem anderen damit etwas Gutes zukommen lässt. Hier ist viel Feingefühl gefordert.

Ja, wenn es eine Person ist die ich mag Feier ich das irgendwie unnormal😂😂 Das ist gerade das tolle, man weiß nie was sich die Person gerade denkt, aber das macht es ja so aufregend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrungswerte
aamauro
Fragesteller

Und wie nacgst du das dann?

aamauro
Fragesteller
@vscogirl003

Du lässt dich anschauen aber du weisst nicht wie und wo, also kannst du die Person nicht ebenfalls anschauen dabei.

vscogirl003  29.08.2021, 17:34
@aamauro

Ja ich gucke dann nicht die Personen an. Aber worauf willst du hinaus, also was ist deine Frage?

aamauro
Fragesteller
@vscogirl003

÷infach ob es dann unangenehm für dixh ist in der situation angeschaut zu werden, und ob du dem anderen die gelegenheit zum kucken gibst ohbe dass er ein schlechtes fewissen haben muss

aamauro
Fragesteller
@vscogirl003

Hab eube Freundin, die neint, sie kann kuch doch kucht einfach so abstarren, zumindest nucht wenn ich es sehe

Unsinn, wenn ich es nicht bemerke - oder so tue, als ob ich es nicht merke - kann es mir doch völlig egal sein, wohin, wie lange und was der Beobachter dabei denkt, wenn er/sie mich anschaut.