Laserpointer im auge, würde man beeinträchtigungne sofort merken?

4 Antworten

Nur um Missverständnisse aufzuklären: Ich habe mich intensiv mit diesem Thema befasst. Wenn ein Laserpionter mehr als 1mW Leistung hat, so reicht der Lidschlussreflex von 0.25 Sekunden nicht mehr um das Auge vor Schäden zu schützen bei direkter Ausrichtung auf das Auge. Rote Laserpointer sind meistens um diese Leistung herum, denn sie sind die günstigsten. Wie schädlich Laserstrahlen sind, kommt auf die Farbe des Lasers und die Leistung an. Und zwar ist ein blauer Laser für Auge sehr gefährlich, da das rote Blut das blaue Licht am besten absorbiert und somit am meisten Wärme aufnimmt. So reichen kleinere Mengen um ein Auge zu schädigen. Grünes Laserlicht ist 10 Mal heller, als alle andere Farben, also unterschätzt man so zum Beispiel das Blau enorm. Wobei günstige grüne Laserpointer keinen IR-Filter haben und zusätzliche unsichtbare Leistung im Spiel ist mit unterschiedlichem Brechungswinkel. Es gibt also sehr viele Einflüsse. Wird dein Auge kritisch getroffen, siehst du farbige Punkte, oder einfach gar nichts mehr. Jemand hat mal geschrieben, es fühle sich so an, als ob man den Finger ins Auge stecken würde. Kleine Schäden würdest du nicht einmal bemerken, nur ein Augenarzt könnte das sehen. Bei schlimmeren Blendungen kannst du auch schwarze Flecken im Sichtfeld bekommmen...

blaecks2
Fragesteller

und wenn bei mir nichts von dem letzen genannt war? war auch nur ein keiner laser.

Als das auge getroffen wurde, sieht man natürlich rot, logischerweise aber sobald der strahl wieder weg war, hab ich ganz normal gesehn, hätte ich dann auch irgendwlehce punkte, wie beim in die sonne shaun sehen müssen??

Pandur11  04.07.2013, 20:46
@blaecks2

Oder du hättest vorübergehend gar nichts mehr gesehen. Ich denke nicht, dass deine Augen geschädigt wurden, da ist es tatsächlich schon fast gefährlicher in die Sonne zu schauen...

Also wenn du jetzt oder bald keine Anzeichen siehst sollte es eig ungefährlich sein,je nach Länge des Kontakts...Also du kannst ja nur sehen ob dein Auge sich verschlechtert hat mehr nicht

Nein , dir wird schon nichts passiert sein :) Auch LaserPointer sind keine Insta kill maschinen :)

Wenn er grün leuchtet ist es schlechter als wenn er rot leuchtet. die grünen sind nämlich illegal in deutschland - gerade wegen ihrer stärke -. Eine beeinträchtigung merkst du wohl nicht sofort, passiert dir das öfters, werden sich die sehzellen nicht immer erneuern. Wenn das überhaupt geht?o.O Habe mal gehört dass sich die Sehzellen im Auge erneuern.

Kaylen  24.06.2013, 18:15

Das stimmt nicht. Die wellenlänge liegt noch im Erlaubten bereich ( 400 nm bis 1400nm)

Philippmair  24.06.2013, 18:17
@Kaylen

Tja dann lügt mal wieder das Fernsehen. Dumm gelaufen -.-

JTKirk2000  24.06.2013, 19:00
@Kaylen

Es liegt auch nicht unbedingt allein an der Wellenlänge. Laserpointer aus Polen haben oft eine wesentlich stärkere Leistung als die in Deutschland aus gesundheitlichen Gründen zulässigen Laserpointer.

Je nach Klasse haben Laserpointer in Deutschland nur wenige Milliwatt. Dennoch, um Augenschäden zu vermeiden, sollte man weder in einen Laserpointer hineinblicken, noch jemand anderen damit in die Augen leuchten. In Polen sieht die ganze Sache oft schon anders aus. Da kann man Laserpointer (laut einem Kumpel) mit mehreren hundert Milliwatt kaufen oder gar mit einem ganzen Watt. Spätestens da wird die ganze Angelegenheit bedenklich. Als Normalbürger braucht man erstens solche Leistungen auf gar keinen Fall - auch nicht für eine eventuelle Präsentation - was zu dem logischen Schluss führt, dass nur jemand so etwas kauft, der mit stärkeren Laserpointern spielen möchte und so jemandem fehlt oft die notwendige Vorsicht für den Umgang mit solch unter Umständen gefährlichen Dingen, denn Laserpointer sind keine Spielzeuge.