Wie weit leuchtet ungefähr ein 5MW Laserpointer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VANtheMAN,

um Deine letzte Frage zu beantworten: Laserpointer mit mehr als 1 mW sind per se in Deutschland nicht verboten, aber es existiert eine Einfuhrbeschränkung in die EU. Wenn es also Probleme gibt, dann höchstwahrscheinlich an der Grenze zur EU.

Zu Deiner Reichweite-Frage: Ein roter 5 mW-Laser leuchtet bei absoluter Dunkelheit etwa 200 m weit (also Du kannst den Punkt gerade noch sehen, wenn Du ihn auf eine 200 m weit entfernte weiße Oberfläche richtest). Ein grüner 5 mW-Laser schafft bis zu 1 km, blaue und violette Laser sind wieder im Bereich 200-400 m. Gelbe und orangefarbene Laser kommen immerhin auf 400-700 m.

Bitte sei vorsichtig: 5 mW sind bereits stark genug, um auch bei einem kurzen Augenkontakt temporäre oder bleibende Sehschäden zu verursachen.

MfG Angelo

Wie weit der leuchtet weiß ich auch nicht. Aber mittlerweile sind die Dinger in Deutschland verboten, weil viele Idioten damit den Luftverkehr exterm gefährden und hunderte Tote in Kauf nehmen.

Lass Dich also nicht mit so einem Ding erwischen!