Laser operation für den polizeidienst?

5 Antworten

Ich würde mir gerne die augen lasern um den sehtest der polizei zu bestehen

Wenn du nicht mindestens Mitte/Ende 20 bist und deine Werte noch nicht lange stabil sind, hat eine Laser-OP keinen Sinn, weil das Wachstum der Augen noch nicht vollständig abgeschlossen wäre und man mit weiteren Veränderungen rechnen müsste. Außerdem kann so eine Operation mehrere Probleme nach sich ziehen, zum Beispiel schlechtere Sehschärfe in dunkler Umgebung und auch erhöhte Lichtempfindlichkeit - sowas könnte dich dann im Bewerbungsverfahren disqualifizieren. Falls es so kommt, wäre die Investition in so eine ziemlich teure OP umsonst; da es keine Garantie für dauerhaft beständige Sehstärke gibt und sich die Augen nach so einer OP genauso weiterentwickeln, wie es ohne Operation auch der Fall ist, kann es durchaus sein, dass du in ein paar Jahren dann doch wieder Brillenträger bist.

5 Monate reichen nicht, meines Wissens nach, da sich die Augen wieder verschlechtern könnten.

Mein Cousin musste zwei Jahre warten, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Die präoperativen Werte dürfen -5 Dioptrien nicht übersteigen. Darüber bist du zwangsläufig gem. PDV 300 polizeidienstuntauglich.

Um dennoch eingestellt werden zu können, müsstest du ggf. einer Dienstuntauglich widersprechen und vor ein Verwaltungsgericht ziehen, um die Einstellung einzuklagen. Die Erfolgschancen sind durchaus gegeben. Allerdings bräuchtest du eine entsprechende Rechtsschutzversicherung (Wartezeit 3 Monate).

Die Heilungsbewährung beträgt bei Augenkorrekturen mit Laser 6 Monate zum Einstellungsdatum. Zudem muss der Sehtest zum Zeitpunkt x bestanden werden.

Meistens ist man relativ jung, also unter oder knapp über 20. Verantwortungsvolle Ärzte lasern erst dann, wenn die Augen ausgewachsen sind und sich mindestens 2 Jahre nicht mehr verändert haben. Das ist ganz selten der Fall unter 25.
Wie alt bist du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sheeesh1593 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 00:42

Ich bin 19 jahre alt, aber bei care vision darf man sich die augen auch schon mit 18 lasern lassen.

euphonium  25.02.2025, 11:17
@Sheeesh1593

Das mag sein, aber dann ist die Chance enorm groß, dass du spätestens mit 23 wieder eine Brille benötigst, weil deine Augen weiter gewachsen sind. Die Chance dann nochmals lasern zu lassen, ist aber sehr gering, weil die Hornhaut dann dafür zu dünn ist.
Deshalb schrieb von verantwortungsvollen Augenärzten.

und den test bestehe

Das ist doch dann schon entschieden?!