Laptop zur Reparatur?

simoncaspar  01.02.2022, 10:36

Eine Summe Frage: Wenn das Umzugsunternehmen den so zerlegt und verbogen hat, wieso muss dass den jetzt nicht auch wieder zusammenbauen bzw. funktionstüchtig abliefern?

Piariiyka
Fragesteller

Hab mich schlecht ausgedrückt, nicht das Umzugsunternehmen selbst hat ihn so zerlegt sondern ein Brand untersuchungs unternehmen, warum er dann so wieder kam weiß ich auch nicht :(

4 Antworten

Ich habe öfter ältere Laptops mit einer SSD usw. aufbereitet, weil es mir richtig wehtut, die Elektronik einfach in den Schrott zu geben, solange sie noch alltagstauglich funktioniert.

Bei deinem Laptop würde ich mich sehr leicht trennen, denn für mich ist die Ästhetik eines Gerätes sehr wichtig. Ich könnte mit dem völlig aus der Form geratenen Laptop nicht mehr arbeiten, selbst wenn er noch funktionieren würde.

Wenn du unbedingt etwas tun willst, rette die HDD-Festplatte, das DVD-Laufwerk, den RAM-Speicher, das WLAN-Modul und vergiss den Laptop.

Alles Gute...

Piariiyka
Fragesteller

Dankeschön:)

Du kannst den Arbeitsspeicher und die Festplatte retten. Die Festplatte ist sogar nur eine wertlose HDD. Der Rest ist schrott.

Mich würde ja brennend interessieren, wie die Sache rechtlich ausgegangen ist.

Bin kein Gutachter, aber für mich sieht das eher nach einem Brand von Außen aus, also nicht vom Laptop ausgehend. Das einzige Teil, was einen Brand hätte auslösen können, der Akku, scheint ja auch noch intakt zu sein.

Piariiyka
Fragesteller

Ja war auch ein Brand von außen. Letzendlich war der ganze Umzugswagen zu vergessen mit samt Inhalt. Wir hatten einen schaden von knapp 10000€ und das Umzugsunternehmen auch. War eine sehr lange Verhandlung, da natürlich genau das Unternehmen nicht Brandschutz versichert war.. Letztendlich hat keiner mehr was zurück bekommen oder schaden ersetzt bekommen weil die Ursache immernoch unbekannt war bis der Fall aufgegeben wurde

BoskoBiati  01.02.2022, 10:56
@Piariiyka

Hui, das ist natürlich bitter. Irgendwie auch etwas skurril. Habe noch nie davon gehört, dass bei einem Umzug ein Brand ausgebrochen ist. Dass die Brandursache nicht aufgeklärt werden konnte, finde ich auch etwas seltsam.

Piariiyka
Fragesteller
@BoskoBiati

Ja ging uns allen so aber wir vermuten jemand hat einen kippen Stummel nach hinten geworfen einfach, da die vom Unternehmen beim packen geraucht hatten aber das wird natürlich alles abgestritten :/

Das Ding ist Schrott. Was das Feuer nicht zerstört hat, hat das Löschwasser erledigt.

Zusammenbauen macht überhaupt keinen Sinn, denn wenn überhaupt kannst Du noch Einzelteile retten.