Laptop verkauft, Käufer hat auseinander gebaut, möchte es zurück geben?

9 Antworten

Der Käufer hat sich jedoch nach zwei Tagen gemeldet, er hat es auseinander gebaut, um zu reinigen, und festgestellt dass die Scharniere mal repariert wurden.

Damit ist der Laptop nicht mehr im Originalzustand und von einem Laien ist es auch nicht vorgesehen dass Geräte einfach geöffnet werden. Ob ein Defekt dadurch entstanden ist, kann man pauschal nicht beantworten, jedoch geht es um den Zustand den man angeboten hat. Solange du dir alle bekannten Mängel genannt hast, wird er nicht viel machen können.

Der von ihm genannte Grund ist kein Rückgabegrund, da das Gerät ja ansonsten vermutlich zu funktionieren scheint.

jopac84
Fragesteller

Das tut er ja auch, ob es in einem Monat oder einem Jahr kaputt geht, kann man auch bei Neuware nicht sagen, oder?

Comp4ny  06.06.2022, 19:50
@jopac84

Rechtlich würde ich da gar nicht mehr drauf reagieren.
Sollte Post von einem Anwalt kommen, antwortet man einfach selber mit einem Anwalt und die regeln das. Aber ich denke soweit wird es nicht kommen.

Als Privatverkäufer haftest Du nicht für (angebliche) Sachmängel, die für Dich bei normalem Gebrauch nicht ersichtlich waren.

Auch ein professioneller Verkäufer würde ein Gerät nicht zurücknehmen, wenn es der Käufer zerlegt hat...

Also lehne die Rücknahme ab. Der Laptop funktioniert und damit gibt es keinen grund zur Reklamation.

Dorfkind63  06.06.2022, 19:24

Auch ein privater Verkäufer haftet für Sachmängel, sofern er sie nicht wirksam ausschließt.

Dichterseele  06.06.2022, 19:38
@Dorfkind63

Wenn er sie als Laie nicht erkennen konnte, nicht.
Im Übrigen sind neue Scharniere kein Sachmangel.

Wo und wie hast Du ihn verkauft?

Hast Du ihn als Privatverkauf deklariert?

Hast Du ihn verkauft wie gesehen? Also hast Du Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen?

Wenn nein, kann es durchaus sein, das du ihn zurücknehmen musst. Allerdings warscheinlich eher nicht, wenn ihn der Käufer auseinandergenommen hat.

Ich würde erstmal auf Stur stellen und den Laptop NICHT zurücknehmen.

VirageXO  06.06.2022, 19:13
Hast Du ihn als Privatverkauf deklariert?

Relevanz?

Hast Du ihn verkauft wie gesehen? Also hast Du Garantie [...] ausgeschlossen?

?

Also hast Du [...] Gewährleistung ausgeschlossen?

Er hat doch geschrieben, dass er dies nicht getan hat.

verreisterNutzer  06.06.2022, 19:14
@VirageXO
Relevanz?

Gewerbliche Verkäufer haben ganz andere Anforderungen an Rücknahme, Widerufsfristen usw.

VirageXO  06.06.2022, 19:15
@verreisterNutzer
Gewerbliche Verkäufer haben ganz andere Anforderungen an Rücknahme, Widerufsfristen usw.

Und welche Bedeutung hat der Umstand, dass man das da reinschreibt (oder auch nicht)?

jopac84
Fragesteller
@VirageXO

Habe nicht geschrieben dass ich Privatverkäufer bin, aber ich bin auch kein gewerblicher Anbieter, das kann man im ebaykleinazeige auch sehen

Wahrscheinlich hat er irgendwas ausgetauscht, zurzeit kommen viele solcher Nachrichten.

„Nehmen sie ihn Zurück ansonsten komm ich mit meinem anwalt“.

Würd den Laptop nicht zurücknehmen

jopac84
Fragesteller

Das ist die erste Nachricht:

Hallo,

Ich habe den Laptop heute auseinandergebaut um ihn zu reinigen.

Dabei ist mir aufgefallen das er an den Scharnieren geklebt wurde was Sie beim Verkauf nicht angesprochen haben. Das ist ähnlich wie das verkaufen eines Unfallwagens ohne es beim Verkauf zu nennen.

Was machen wir jetzt?

jopac84
Fragesteller
@jopac84

Und dann weiter:

Ich bitte dringend um Stellungnahme!!!

An Sonaten wir ein Anwalt und Gutachter auf Ihre kosten genommen

Musst du nicht zurücknehmen. Ist sein Problem.