Laptop zum schneiden?

FloTec09  26.08.2023, 14:03

Mac oder Windows?

Deec607
Fragesteller

Windows

3 Antworten

Welche mit Plastikcover gehen in der Regel besser. Das hängt aber auch vom Sägeblatt ab.

HeinzHubert  26.08.2023, 14:45

Vielleicht kennt FS ja jemanden bei der Feuerwehr. Die haben doch so Spezialgeräte, die auch Metall wie Butter durchtrennen.

Claasjahn  26.08.2023, 14:51
@HeinzHubert

Da könnte der Laptop etwas zu klein für sein. Denn die Hydraulik Schneider sind groß.

Das musst du schon noch ein wenig konkretisieren:

  1. Was schneiden? (Professionell, Youtube oder nur bisschen Tiktok)
  2. Mac oder Windows?
  3. Budget?
  4. Anforderungen an die Mobilität (Gewicht, Dicke, Akkulaufzeit)

So ganz ohne jegliche Infos, würde ich dir spontan ein 16" M2 MacBook Pro empfehlen...

Deec607
Fragesteller

Erstmal nur für youtube und tik tok will aber profesionell werden

Windows

300€

Und das ist egal Hauptsache er läuft gut

SetsunaKyoura  28.08.2023, 10:22
@Deec607

Sorry für die späte Antwort, war am Wochenende einiges los...

Also um es ganz direkt auszudrücken, für 300€ bekommst du kaum was brauchbares um wirklich seriös arbeiten zu können. Klar geht es irgendwie, aber mit so schwacher Hardware braucht es viel Geduld.

Bei 300€ bekommst du CPUs der untersten Leistungsklasse ohne dedizierte Grafikkarte. RAM und Speicher ist heutzutage zwar nicht mehr so problematisch und selbst billige Notebooks haben genug davon. (Zumindest für kleine 30sekunden Videos) Aber das, was am Ende alles rechnen muss, ist die CPU und wenn die nichts taugt, macht das Ding abgesehen von etwas Office und Internet surfen keinen Spass.

Ich kenne mich in diesen Preisklassen nicht wirklich aus und kann dir deshalb keine wirkliche Empfehlung geben, aber alles was ich auf die Schnelle für 300€ gefunden habe, grenzt in meinen Augen schon fast an Elektroschrott. Das tönt jetzt vielleicht etwas abgehoben, aber diese ganze Billigware wie Intel Celeron und Chromebooks gehören eigentlich verboten!

Ich empfehle dir deshalb DRINGENDST noch ein wenig zu sparen und etwas besseres zu kaufen, als jetzt 300€ für einen untermotorisierten Schrotthaufen rauszuballern, den du spätestens in einem halben Jahr an die Wand wirfst.

Wenn es unbedingt jetzt sein muss und dein Budget so begrenzt ist, dann kauf dir was Gebrauchtes. Da bekommst du locker doppelte (wenn nicht sogar dreifache) Leistung als neu. Zum Beispiel sowas:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-255-g7-15-6-amd-ryzen-5-16gb-256gb-vega-8-graphics/2530153698-278-6184

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-ryzen-5-windows-11-radeon-vega-mobil-gfx/2531186217-278-3354

Die haben beide eine Vega 8 iGPU Grafik und die ist laut UserBenchmark über 100% schneller als alles, was ich auf die Schnelle für 300€ neu finden konnte.

Egal was du kaufst, schau einfach das die CPU (und integrierte iGPU) genügend Dampf hat, denn das ist in günstigen Laptops das einzige, was rechnet. Soviel ich weiss hat AMD mit Vega in der Regel die besseren integrierten Grafikeinheiten als Intel mit Iris und UHD-Graphics.

Vergleichen kannst du die verschiedenen GPUs relativ einfach mit UserBenchmark, auch wenn diese Seite manchmal etwas parteiisch zugunsten Intel ist.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-UHD-Graphics-620-Mobile-Kaby-Lake-R-vs-AMD-RX-Vega-8-Ryzen-iGPU/m320744vsm441833

Infos fehlen empfehlen kann jeder was.

- Was willst du ausgeben?

- Mac oder Win usw.

Ich würde jetzt halt meinem Laptop empfehlen aber ob du 1.500€ für einen gaming Laptops aufgeben willst den du dann eh nur zum schneiden benutzt. Weiß ich ja nicht.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2 Jahren einen Asus ROG Strix Gaming Laptop

Deec607
Fragesteller

So 300 Euro ungefähr jeder auf jeden Fall Windows