Laptop überhitzt und schaltet sich aus?

4 Antworten

Nach einiger Zeit erhärtet sich die Leitpaste - also die paste zwischen CPU oder Gpu zum Kühler. altes bekanntes Problem. wird man nur los, wenn man die gesammte Gerätschaft zerlegt - also Kühler von den chips trennt und neue Paste aufträgt.
Sorry

Für einen gewissen Zeitraum helfen noch diese Cooling Pads - aka Ventilatoren für unter das Notebook
Viel Glück!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das sich die Lüftungsrippen des Kupferkühler dick mit Staub zu setzen. Die Reinigung ist je nach Modell aber sehr schwierig. Manche haben eine Serviceklappe. Die schraubt man auf, kann den Lüfter raus bauen und zwischen den Kupferrippen und dem Lüfter den Staub weg machen (Staubsauger auf kleine Stufe und Pinsel z.B.... Andere muss man ganz zerlegen, damit man den Lüfter raus bekommt. Ggf würde ich den dann reinigen lassen. Das komplette Zerlegen ist nicht immer einfach. Wenn man den dann so weit auseinander hat, kann man ggf auch direkt die Wärmeleitpaste erneuern. Allerdings habe ich das bei meinen Rechnern nie gemacht. Immer nur entstaubt und gut war.

Versuche bitte nicht, den Staub von Außen so abzusaugen. Den ziehst Du nur fester in den Kühlkörper und er verstopft noch mehr. Bitte auch nicht einfach rein pusten. Die Lüfterblätter sind dann sehr schnell kaputt und der Lüfter ist hinüber.

Der Lüfter dreht aber noch???

Da du den Laptop offen hast kannst du ja mal alles säubern . Kaufe dir am besten druckluftspray. Verkeile den Lüfter und blase mal alles aus ( mit kurzen Stößen ). Solltest du den Kühler von der cpu abbekommen Wechsel die Wärmeleitpaste, die ist bestimmt knüppelhart. Natürlich dann alles testen ob der Lüfter sauber läuft und die die Kühlrippen frei von Staub sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Kühlblech alleine reicht nicht. Da muss zusätzlich ein Lüfter eingebaut werden, der die Wärme ableitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung