Laptop über nacht an?

7 Antworten

Mein Laptop läuft im Regelfall 24/7... Zu Rekordzeiten bestimmt einige Monate am Stück, da ich den abends nur zuklappe und Energiesparmodus ist deaktiviert, max Neustart wegen Updates... Mein Alter Laptop ist jetzt um die 8 Jahre und wurde auch so benutzt. Läuft noch wie am ersten Tag. Hat allerdings irgendwann mal eine neue Festplatte bekommen... Mittlerweile die 2. da auf SSD umgestellt ^^...

ans Kabel stecken und dann laufen lassen. Was denkst du denn, was die Leute bei 3D-Softwares machen? Meiner musste einmal beim rendern vier Tage am Stück anbleiben und ist auch nicht gestorben. Bei einem Mal passiert nicht so viel. Bevor du ihn ansteckst sollte der Akku am besten fast leer sein, dann schadet das nicht so und er ist nicht so lange bei 100%.

Am besten Energiesparen ausmachen, denn sonst dauert es doch noch länger.

Nein, ist kein Problem. Meine Laptop ist so ziemlich 24/7 an ;)

Bei einer Nutzungsdauer von jeweils rund 5 Jahren bisher keine Probleme gehabt. Also mit SSD. HDDs - vor allem bei billiger Hardware ist meist nach 2-3 Jahren put.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Der Laptop kann das ab, das ist überhaupt kein Problem (und kostet auch viel weniger Strom als bei Deinem PC). Stell in den Windows-Energiesparoptionen ein, dass er nicht in den Ruhezustand gehen soll.

Oklinq  07.09.2020, 15:45

Genau :D

Das schadet dem Laptop nicht so lange an zu sein der Laptop ist dafür gemacht. Schließe das Stromkabel an und wähle den Energiesparplan höchstleistung. STelle sicher das der Energiesparmodus nicht aktiviert wird. Ich empfele einzustellen das der Laptop beim zuklappen beim Netzbetrieb nicht in den Energiesparmodus geht. Dann kannst du den Laptop zuklappen und das Licht stört nicht.

Ich empfele den Laptop mit Ethernet mit dem Router zu verbinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.