Laptop Stürmer mehrfach ab, Ursache?

Der Hersteller tippt auf defekte Festplatte, der Laptop soll eingesendet werden. Er kann weder Daten kopieren noch defekte Festplatte zurück senden. Ich bin in einem Menü (siehe Foto)

Kann ich die Daten irgendwie auf einen USB-STICK ziehen? Nur die wichtigsten.

Oder kann ich in dem Menü noch was versuchen. Wenn er hochfährt kann ich für kurze Zeit auf die Daten zugreifen bevor er abstürzt.

Laptop zum Hersteller geschickt. Der hat herausgefunden das beide Festplatten hin sind, beide erneuert jetzt läuft er wieder.

Problem gelöst danke für die Antworten.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Default Boot Device Missing heißt für mich, dass die HDD mit Windows nicht gefunden wurde oder Windows.

Also wohl Windows im Eimer oder deine Festplatte, oder dein Controller

NiklasSe1
Fragesteller

Laptop ca. 5 Monate alt, Festplatte sollte daher eigentlich heile sein.

asdundab  14.09.2020, 00:52
@NiklasSe1

Nicht zwingend.

Kling tendenziell eher nach Hardwareproblem, würde ihn auf Garantie einschicken.

NiklasSe1
Fragesteller

Desweiteren startet er ja mit ein wenig Glück, stürzt dann nur wieder ab . Bis heute Mittag hat er ohne Probleme funktioniert.

Hallo,

meine Vermutung ist, dass dein Laptop überhitzt. Wenn nach dem Absturz etwas Zeit vergeht kann er wieder starten, bis er wieder zu heiß wird und erneut abstürzt. Wenn es einfach möglich ist, solltest u den Rechner öffnen und gründlich mit Hilfe eines Pinsels und einem Staubsaugerrohr entstauben. Überprüfe auch, ob der Ventilator ordnungsgemäß läuft.
Kann man den Laptop nur schwer öffnen, solltest du die Lüftungsöffnungen mit einem Staubsaugerrohr nacheinander besaugen. Diesen Prozess mehrfach wiederholen. Falls dies nicht hilft, muss der Laptop in eine Fachwerkstatt.

Hinweis: Laptop verstopfen mit Flusen in kurzer Zeit, wenn man sie oft im Bett verwendet.

LG Culles

NiklasSe1
Fragesteller

Danke für den Tipp hatte ich beim alten, der neue steht immer aufm Tisch, so gut es geht Staub frei (nicht im Schlafzimmer).

NiklasSe1
Fragesteller
@Culles

Heute Nacht war er ca. 9 Stunden ausgeschalten heute morgen hochgefahren, nach ca. 5 Minuten erneut abgestürzt. Nichts lief. Daher würde ich erst Mal den Lüfter ausschließen.

Erstelle dir einen Live USB stick mit irgendeinem bootbaren Betriebssystem wie Knoppix oder Linux Mint ohne es auf der Festplatte zu installieren, greif darüber auf deine Festplatte zu und sichere deine Daten.

Wenn garnichts geht würde ich den Pc einfach neu aufsetzen.
Wenn da halt keine sehr wichtigen Daten drauf sind.

Himmel A...., gut das es nur ein einziges Laptopmodell auf der Welt gibt. Das einzige was ich bis jetzt mal sagen kann ist, das die "Lösung" mit dem Netzschalter nicht wirklich eine solche ist.

NiklasSe1
Fragesteller

So konnte ich zumindest ein paar Versuche starten das Problem zu lösen, ohne Erfolg.