Laptop mehrmals am Tag laden?

5 Antworten

In

https://www.notebookcheck.com/Lithium-Ionen-Akkus-richtiges-Laden-fuer-lange-Lebensdauer.91797.0.html

steht u.A. das:

<< Lithium-Ionen-Akkus leiden unter extremen Ladezuständen. Das ist die wichtigste Aussage, die sich über diesen Akkutyp treffen lässt und bildet die Grundlage für die meisten der folgenden Hinweise. Außerdem muss man wissen, dass alle modernen Stromspeicher über eine schützende Ladeelektronik verfügen, die extreme Ladezustände vermeidet. Zeigt das Tablet also einen vollen Akku an, ist dieser physikalisch nur zu vielleicht 90 bis 95 % aufgeladen, und wenn er als leer angezeigt wird, schaltet sich das Gerät ab, bevor er tatsächlich völlig entleert ist.

  • Ist der Akku vollständig aufgeladen, was idealerweise schon vermieden werden sollte, ist er so bald wie möglich vom Ladegerät zu trennen, um nicht durch die Erhaltungsladung dauerhaft in einem hohen Ladezustand gehalten zu werden.
  • Beträgt der Akkustand beispielsweise 80 %, sollte man es nach Möglichkeit vermeiden, ihn vor der Benutzung komplett aufzuladen.
  • Ein leerer Akku sollte so bald wie möglich auf mindestens 30 %, besser 70 % aufgeladen werden.
  • Bei leerem Akku sollte man es vermeiden, den Akku schnell auf z. B. 20 % aufzuladen und das Gerät dann zu verwenden.

>>

Gut ist es auf jeden Fall nicht. Man sollte ein Gerät immer voll aufladen sonst kann der Akku kaputt gehen.

Kannst ja während dem Laden auch am Laptop etwas machen, musst ihn halt nur angesteckt lassen.

AlpT14  23.07.2021, 11:05

Genau, genau

CatsEyes  23.07.2021, 11:21

Immer voll laden - das trifft bei heute üblichen Li-Akkus so nicht zu. Mit den 90% ist gar nicht so dumm.

LucerCooler
Fragesteller

Danke aber wichtiger ist mir ob es schlimm ist wenn ich es so oft lade

Hallo,

die meisten Notebooks müssten inzwischen Lithium-Ionen-Akkus statt Nickel-Metallhybrid-Akkus verwenden, die optimalen Ladestände unterscheiden sich zwischen diesen.

Ein wesentlicher Unterschied ist das Li-Io unter extremen Ladeständen leiden, optimal sind für diese Ladestände von 30-70 %, du bist also schon nah am Optimum der Nutzung. Der Rat den Akku voll aufzuladen stammt von den älteren Modellen, bei diesen gab es einen Memory Effekt, d.h wenn man den Akku immer nur teilweise auflud "merkte" sich dieser den Stand und man hat Kapazität eingebüsst.

Die meisten Laptops haben nebenbei inzwischen auch die Funktion bei vollem Akku (bzw einer in den Energieoptionen einstellbaren Grenze) bei Anschluss ans Stromnetzwerk, den Strom direkt zu nutzen anstatt den Akku zu laden.

Was spricht dagegen, den Akku auf 100% aufzuladen und am Netz zu bleiben, während du mit ihm arbeitest.

Den Akku solltest du nur verwenden, wenn du deinen Laptop mobil betreiben musst.

Jeder Akku hat eine beestimmte Zahl an Lade- und Entladezyklen. Wenn die erreicht ist sollte er ausgetauscht werden. Wenn du ihn unnötig vom Netz nimmst, erhöhst du die Zahl der Zyklen...

Nur für den Akku den man nachkaufen könnte. Auch wenn du aufpasst es lässt sowieso jeder Akku mit der Zeit nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt