Laptop mit weniger Volt aufladen schädlich?

Full4best47e  01.08.2022, 20:45

Meinst du vielleicht Watt?

Mashyou
Fragesteller

na Volt weil Watt passt

2 Antworten

IdR sind die Ladeschaltung schon so ausgelegt, dass sie nicht in einen unsicheren Zustand gehen. Meistens ist es so, dass sie laden wenn es Problemlos möglich ist und nicht laden wenn sie irgendein Problem erkennen.

Dennoch ist die Frage wie die Entwickler die Elektronik ausgelegt haben und mit welcher Spannung du da rein gehst.

Ich würde mal sagen, dass es in den meisten Fällen nichts machen wird aber dennoch wird es außerhalb des vom Hersteller spezifizierten Spannungsfensters sein, womit der Hersteller in dem Sinne auch nicht mehr den Problemlosen Ladevorgang garantieren wird.

Es ist eher umgekehrt - langsames Laden schont den Akku.

Mashyou
Fragesteller

ok aber warum ladet dann mein Laptop nicht wenn er an ist

mchawk777  01.08.2022, 20:53
@Mashyou

Gehört so.
Du beschwerst Dich gerade über ein normales Feature. 🤷‍♂️

Mashyou
Fragesteller
@mchawk777

ja ok sorry aber um meinen Laptop zu Laden wenn ich nicht zu hause bin muss ich ihn herunterfahren dann laden lassen und dann wieder hochfahren und das ist bisschen umständlich

Kelec  01.08.2022, 20:57

Allgemein ja, das bedeutet aber nicht, dass der Laderegler bei geringerer Eingangsspannung automatisch die Ladeleistung senkt.

Da ist im allgemeinen zu viel Elektronik zwischen der Buchse und dem Akku als dass man sicher sagen kann was da vor sich geht.

mchawk777  01.08.2022, 21:07
@Kelec

Ich wollte das Thema "Wieso Volt?" jetzt nicht noch extra aufmachen. 😉