Sind Auto Starts schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm ist das nicht.

Ist gewöhnungs sache. Und Sache der Leistung des PCs

Ich persönlich würde es nicht machen und auch davon Abraten, weil wenn man den LapTop oder Pc dann direkt nach dem Start braucht, ist er dann ziemlich langsam, und am besten Wartet man den Autostart der Apps dann ab, oder schaltet es in den Apps aus. Auch dies kommt natürlich wieder auf die Leistung des PCs an.

Man sollte sich halt überlegen ob man diese Programme denn auch wirklich beim Start des PCs schon direkt braucht, oder die Apps einfach unten auf die „Taskleiste“ legt und mit einem klick öffnet… dauert auch nicht viel Länger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schädlich ist das nicht. Die Frage wäre nur, ob der ständige Autostart dieser Apps/Anwendungen notwendig ist......

Warum sollten die Dinger ständig im Hintergrund mitlaufen und Ressourcen belegen, wenn man sie vielleicht gar nicht braucht? Die startet man, wenn man sie benötigt und beendet sie nach dem Gebrauch und gut ist.

Nein, das ist es nicht. Es gibt einfach irgendwo auf deinem Computer eine Datei, in der alle Autostarts drinstehen.

Nach dem Bootvorgang werden diese Programme einfach ausgeführt, so wie als wenn du sie manuell ausführst.

Nein, ich würde es aber aus machen, da der Pc so langsamer beim starten ist. Bei Discord stört mich persönlich auch, dass sich dann ein Update Fenster startet un nicht wegklickbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin PCBastler

Schädlich nicht. Aber bremsen de Leistung des Rechners etwas aus. Je mehr du im Autostart mit hochfahren lässt, des so länger braucht der Rechner.

Die Leistung wird dadurch auch ausgebremst, da die Prozesse auch im Hintergrund noch laufen.

Besser das was nicht zwingend notwendig ist, aus dem Autostart entfernen.