Laptop lüfter laut?

5 Antworten

Wie du siehst, kannst du den Lüfter etc. abschrauben.

Gut Säubern, eventuell mit 1 Tropfen Silikonöl (bitte KEIN WD40 oder so) in das Gewinde, damit läuft er wieder sauberer.

Wärmeleitpaste erneuer, ggf sogar gegen eine TOP Markenware, damit kann man gute 5Grad rausholen.

Wenn das der CPU Kühler ist, dann im BIOS die CPU Untervolten. Gibt auch nochmal BIS ZU 8 Grad und läuft dadurch leiser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jschlag 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:20

Ah danke mach ich, was heißt im bios die cpu untervolten😅

Maik2325  22.06.2025, 23:21
@Jschlag

Bitte einmal Googeln bzw. youtube schauen, da gibt es genug Lernvideos.
Dir das zu erklären, das wäre ein Roman

Jschlag 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:47
@Maik2325

Achso ja dann schaff ich es bestimmt, danke

Wo steht der Laptop denn normalerweise? Kann sein das er heißer wird wenn die lufteinlässe blockiert sind.

Ansonsten maybe weils draußen einfach heiß ist, das ist bei jedem PC gleich. Im Sommer haben die einfach höhere Temperaturen

Hi,

So siehst ja noch nicht viel. Der Lüfter kann ja den hsnzen Staub in die Kphlkanäke geblasen haben. Musst Du nicht bisschen weiter öffnen. Wenn Du denKphlköroef von der CPU genommen haben solltest, alles schön sauber machen und ganz dünn neue Wärmeleitpaste dazwischen geben .

Also das Ding, welches so heiß wird, wird die Heatpipe sein. Die transportiert die Wärme weg vom Teil zum Lüfter hin, so wird wahrscheinlich die CPU, die darunter ist, gekühlt. Dass das heiß ist, ist normal. Sowas kann bei bestimmt 60+ Grad sein.

Hast du die Wärmeleitpaste denn schonmal gewechselt, sonst kann das, falls du deinen Laptop schon lange hast, ein Problem sein.