Laptop lüfter lassen sich nicht mehr begrenzen?

julihan41  17.03.2023, 15:13

Machst du etwas, das viel CPU-Last erzeugt oder läuft etwas im Hintergrund?

Ein CPU-Lüfter kann nur so leise sein, wie es noch erlaubt den PC korrekt zu kühlen.

Hallilo
Fragesteller

die cpu auslastung ist gerade mal 7%, ausserdem sollte control center die cpu leistung limitieren, wodurch die lüfter immer leise bleiben

1 Antwort

Hast Du mal geprüft ob die Kühlung überhaupt noch ordentlich funktioniert?

Bei Laptops neigen Lüfter und Kühler dazu allerlei Staub und Flusen einzusaugen, was über Kurz oder Lang zu einer nachlassende Kühleistung und Unwuchten/Lärm beim Lüfter sorgt.

Im einfachsten Fall genügt freiblasen des Kühlers mit mir Prüfgas (oder zu Not mit einer Luftpumpe) keine Atemluft, wegen der Feuchtigkeit! Die Reinigung des Lüfters sollte beim Laptop vom Fachmann ausgeführt werden (die meisten Geräte lassen sich nicht mehr ohne Weiteres demontieren )