Laptop LCD Bildschirm helligkeit weniger nach putzen?

1 Antwort

Brillenputztücher sollten nicht zum Reinigen von Laptop-Bildschirmen verwendet werden, da sie aggressive Reinigungsmittel enthalten können. Diese können die empfindliche Bildschirmoberfläche beschädigen, und dann hast du diese Helligkeitseinbußen, weil das Licht anders gebrochen wird. Für solche Bildschirme gibt's extra Reiniger.

ssdssAD 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 00:24

Habe über 2-3 Wochen ca. 10 mal den Bildschirm geputzt. Denkst du hat es permanente Schaden gemacht? Oder vielleicht kommts mir nur so vor dass es dünkler ist?

SirSilenius  09.04.2025, 08:06
@ssdssAD

Ja. Jedes Mal, wenn du eine schädliche Chemikalie da drauf schmierst, wird diese Schicht beschädigt. Mich hätte es tatsächlich gewundert, wenn es nach nur einem Mal passiert wäre, aber der regelmäßige Kontakt mit der Substanz und deiner Oberfläche kommt schon eher hin.

ssdssAD 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 09:06
@SirSilenius

Vlt. waren es ca. 5 Mal, nicht genau 10.

1.<5% Anionic Surfactants

2. Perfume

3. Benzisothiazolinone

4. Sodium Pyrithione

Das sind die Zutaten. Bin mir nicht wirklich sicher, ob der Bildschirm dünkler geworden ist, aber es sieht überall gleichmäßig aus, also falls ja dann wurde das ganze Bildschirm gleichmäßig dünkler. Wenn man mit den Fingern über den Bildschirm fährt, dann fühlt sich es auch irgendwie „glossiger“ an anstatt Matt, aber hab nicht wirklich geachtet wie es früher war.

Ansonsten schaut das Bildschirm normal aus also weiß ich nicht ob was wirklich passsiert ist.