4 Antworten

In letzter Zeit kamen immer wieder Updates von Windows heraus die WLAN unbrauchbar machen. Man sollte ja meinen, dass Microsoft was draus gelernt hat, aber das passiert immer wieder.

Das Problem ist, dass Microsoft die Art wie Treiber im System drin hängen verändert um zu verhindern, dass Schadsoftware als Treiber getarnt Kontrolle über das System erlangen können.

WLAN Karten haben keine eingebaute Firmware. Die Firmware wird vom Treiber immer frisch auf die Karte hoch geladen. Damit ist sicher gestellt, dass man bei einem Treiberupdate auch sofort eine aktuellere Firmware auf der WLAN Karte hat.

Durch die Veränderungen durch Microsoft wie Treiber funktionieren dürfen, wird diese Firmware verstümmelt oder ganz unterdrückt. Dann hat die WLAN Karte keine Firmware mehr um zu funktionieren. Schlimmer noch, eine verstümmelte Firmware kann sogar die Hardware der WLAN Karte zerstören.

Da kannst Du leider nur auf das nächste Windows Update warten und das beste hoffen (Karte nicht zerstört und neues Update erlaubt vollständige Firmware) oder auf Linux umsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau deswegen wird das angezeigt, weil kein Internet vorhanden ist.

SchokoThug7 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 21:27

Wow

Steht doch da, das kein Netzwerkadaptertreiber gefunden wurde.

Du gehst auf die Webseite Deines laptops und läds Dir den Wlantreiber für Dein OS herunter und installierst ihn.

Frage : Welcher Laptop, welches Windows ?
So könnte man Dir eventuell einen Downloadlink schicken.

SchokoThug7 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 21:42

Hab’s gelöst aber danke

pcdenker  15.07.2025, 21:44
@SchokoThug7

Was oder womit gelöst, für andere Anwender mit gleichem Problem.

SchokoThug7 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 21:45
@pcdenker

Nun ich habe im Geräte Manager den WLAN Adapter deinstalliert und beim Neustart wird er wieder installiert

Nun,

du brauchts für das Gerät die Treiber für Ethernet und den WLAN Adapter.

Den kannst du dir über einen anderen PC herunterladen,
und mit USB Stick übertragen.

Hansi