Laptop kaputt? Was ist los?
Hallo liebe Community,
ich brauche dringend eure Hilfe! Als ich gestern versucht habe, meinen Laptop der Marke Asus zu starten, bekam ich die Meldung, dass er sich jetzt automatisch reparieren würde. Weitergeleitet wurde ich zu einem Bildschirm, an dem ich mich entscheiden konnte, ob ich all meine Dateien löschen wolle, oder es nochmal versuchen wollte. Es gab auch noch andere Möglichkeiten, an die ich mich allerdings nicht mehr erinnere. Zuerst habe ich es selbstverständlich nochmal versucht, aber nach mehrmaligem Versuchen funktionierte es noch immer nicht.
Als ich heute versuchte meinen Laptop erneut zu starten, kam wieder ein neues Bild. Dort gibt es 5 Kategorien
"Main", "Advanced", "Boot", "Security", und "Save & Exit"
Was da genau steht, kann ich euch leider nicht sagen, weil da viele Begriffe stehen, von denen ich leider keine Ahnung habe. Aber vielleicht habt ihr ja jetzt schon eine Ahnung, was ich zu tun habe. In der Kategorie "Save & Exit" habe ich schon einiges versucht. Allerdings wurde ich immer wieder auf diesen Bildschirm zurückgeleitet.
In irgendein Geschäft rennen, welches mir wohlmöglich helfen könnte, ist wohl die letzte Möglichkeit, die ich wahrnehmen wollen würde. Wenn es allerdings keine andere Möglichkeit gibt, könnt ihr das auch gerne schreiben. Danke!
4 Antworten
Das was Du hier postest sind Screenshots vom BIOS. Du scheinst aber ein Problem mit dem Windows-Start zu haben.
Genaueres kann ich leider hier nicht rauslesen. Es sei Dir daher empfohlen einen Fachmann aufzusuchen. Du kannst Ihn hier finden: https://www.pcspezialist.de/
Vielen Dank für deine kostenlose Beratung :D♡
Ruf bitte die Boot Option Priorities auf und stell den Screenshot hier rein.
Ich könnte mir vorstellen das deine Festplatte kaputt ist.
Kannst du ein Linux per usb Stick starten? Google das mal
Such dir lieber in deinem Bekanntenkreis jemanden der Ahnung davon hat.
Das beschriebene Problem deutet auf Windows defekt, oder im schlimmsten Fall auf eine kaputte Festplatte hin. Dem PC geht es ansonsten wohl ganz gut.
Also "nur" die Festplatte. Ich brauch jetzt keinen komplett neuen Laptop?
Nein. Selbst die Festplatte ist nicht sicher kaputt, kann gut sein das nur Windows defekt ist, das ist (wenn man das selbst machen kann/lassen machen kann) kostenlos neu zu installieren.
Ja, dass ich mit Windows ein Problem hatte, ist schön öfter vorgekommen, aber das alles war mir Unbekannt. Dankeschön.
Und bevor Fragen aufkommen: Bin Geschäftsführer von PC SPEZIALIST AUGSBURG, hab also Ahnung (und hab grad Bock kostenlos zu helfen :-)