Laptop kann nicht volle leistung geben warum?

4 Antworten

Schau in den Energieeinstellungen wie das Gerät eingestellt ist und behalte die Temperaturen im Blick. Laptops neigen eher dazu in die thermische Drosselung zu laufen da die bauartbedinge Umgebung kein so offenes Kühlkonzept ermöglicht wie es ein Desktop-PC tun kann.

Weiterhin sind Laptop-Grafikkarten nicht direkt mit den Gegenstücken aus den Desktop-PCßs vergleichbar. Die Hardware im Laptop muss weitaus effizienter arbeiten und das bedeutet auch das weniger Leistung zur Verfügung steht um die Abwärme reduzieren zu können.

Das ist aber deshalb kein Grund wieso die Leistung so schwach ist, ich vermute da eher falsche Energieeinstellungen.

Eldiinn
Fragesteller

Ich werde mal schauen aber Energie Einstellung ich weiß nicht ganz genau was du meinst ich habe bei meinem Laptop die möglich kein einzustellen "Leise" "Leistung " und "Turbo" ist das was gemeint ist

olfinger  11.04.2024, 10:59
@Eldiinn
"Leise" "Leistung " und "Turbo"

Drücke [WIN] + [S], dann öffnet sich das Suchfenster. Dort gibst du dann "Energie" ein, als erste Option wirst du "Energiesparplan einstellen" bekommen.

Das öffnest du und wählst den höchstmöglichen aus.

Es gilt aber zu bedenken das dadurch der Energiebedarf steigt, bedeutet bei Akku-Betrieb zieht es den Akku binnen kürzester Zeit leer und es entsteht dann natürlich auch mehr Wärme die abgeführt werden muss.

Es empfiehlt sich dringend für zusätzliche Kühlung zu sorgen, generell sollte bei einem Laptop der für Gaming genutzt wird die Kühlung beachtet werden. Ein Laptop-Kühler ist sehr zu empfehlen, als Beispiel folgender:

Laptop Kühler

Ohne einen solchen Kühler solltest du die höchste Leistungsstufe nicht benutzen, dir läuft der Laptop sonst permanent in die thermische Drosselung und auch wenn dies zum Schutz der Hardware geschieht ist es auf Dauer nicht gesund.

Nachtrag:

Den Staub solltest du auch entfernen und künftig drauf achten das du keine so langen Zeiträume zwischen den Reinigungen anfallen lässt. Je mehr Staub ins Innere des Gerätes gelangt, desto schwieriger wird es das Gerät zu kühlen.

Eldiinn
Fragesteller
@olfinger

Vielen Dank ich habe schon einen Termin mein Laptop innen zu säubern

Laptop 3070 bedeutet nicht gleich 3070 Leistung.

Laptop GPUs sind oft stark beschnitten.

Eldiinn
Fragesteller

Ich weiß aber ich denke nicht das es so stark ist das garnichts mehr funktioniert ich meine ich spiele viele spiele auf maximalen grafikeinstellungen

Wenn Tests und Games nur bei 27 FPS rauskommen, bitte einmal in den Energiesparmodus gehen und den mal auf Leistung/Max Leistung stellen.
Nicht das du dich selbst mit der Leistung der CPU etc. beschnitten hast.

Auch hier ist eine 3070 im PC mit einer 3070 im Laptop nicht vergleichbar.
Du kannst deine Graka nicht so gut kühlen wie in einen PC Tower.
Wahrscheinlich kommst du an deine Grenzen, was die Thermodynamik angeht.

Eine Sache noch könnte es daran liegen das ich seit 2 Jahren die Lüfter nicht enstaubt hab

Ich muss die Lüfter von meinem Laptop alle 2 Monate reinigen. Das kann also sowas von daran liegen. Die Wärmeleitpaste dürfte noch gut sein.