Laptop Kamera blinkt andauernd rot?

4 Antworten

Normalerweise leuchten die LEDs dauerhaft wenn die Webcam aktiviert ist. Blinken könnten entweder bedeuten, ein Programm versucht die ständig anzusprechen, schafft es aber nicht, oder aber defekt.

Auf jeden Fall würde ich sicherheitshalber mal den Shutter zumachen, falls dein Laptop sowas hat, oder einfach ein kleinen Papierfetzen davor kleben mit Tesafilm, das ist provisorisch schnell gemacht.

Virenscanner oder Malwaretracker mal drüberlaufen lassen, Webcam Treiber aktualisieren, solche Dinge würde ich auch mal machen.

Es würde dir schon einiges genannt. Manche Schadware nutzt die Webcam um zu prüfen ob jemand vor dem PC ist...

Siehe: https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_spionage_scripts

Falls die Webcam kurz aufblinkt und dann eine längere Pause macht (10, 20, 30 oder gar 60 Sekunden) könnte das der Fall sein.

Wenn das Blinken schneller ist, würde ich eher nach anderen Ursachen suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schon vor Jahren erhielt mein Cousin einmal eine Email mit einem Foto von ihm, anonym aufgenommen mit seiner eigenen Laptob-Kamera. Zum Glück nur Gesicht. :)

Seither ist meine Kamera am Notebook obligatorisch verdeckt mit einem Klebestreifen plus Papierzwischenlage, um die Cam nicht zu verkleben.

Wenn rot als Indikator dient dass sie verwendet wird, dann kann es sein.

WichtigRichtig
Fragesteller

wo kann ich das sehen, in den einstellungen?