Laptop infiziert andere PCs über das Netzwerk?
Moin,
ich wollte einem Nachbarn helfen, der einen Virus hatte und daher habe ich diesen in mein Netzwerk eingeloggt und diesem Nachbarn Malwarebytes installiert. Der PC war jedoch weitaus infizierter, als ich dachte (Über 1000 Erkennungen, anscheinend wurden jegliche Programme einfach so heruntergeladen). Der PC muss nun neu installiert werden, da ist nicht mehr viel zu retten. Muss ich jetzt auch Angst auf meinem PC haben, weil dieser im selben Netzwerk ist/war? Wie sollte ich nun vorgehen?
LG Nethiros
2 Antworten
Ja, musst du.
Wenn der Nachbar wirklich ohne Bedacht alles runtergeladen hat, dann könnte auch gut eine Spyware und/oder ein Netzwerktrojaner da drunter sein.
Lasse am besten Malwarebytes auch nochmal bei dir laufen, außerdem danach den Windows Defender.
, sollte es.
Kann natürlich immer noch irgendwas da sein, aber da die möglichen Bedrohungen mittlerweile wahrscheinlich sowieso schon bekannt sind, würden diese vermutlich auch von allen guten Antiviren-Programmen erfasst und entfernt werden.
Hast du den Windows Virenschutz an?
Alternativ kannst du ein zweites Programm laufen lassen zur Kontrolle.
Den Windows eigenen derweilen deaktivieren.
Der Windows Defender ist mittlerweile anständig genug, um nochmal eine zweite Kontrolle auf Malware zu machen.
Ich nutze selbst auch Malwarebytes und den Windows Virenscanner
Ich mache gerade schon Malwarebytes komplett Scan. Danach dann noch einmal den Windows Defender Scan und dann sollte ich hoffentlich einigermaßen Safe sein oder? Danke für die Antwort