Gibt es eine Möglichkeit, den Sound von einem PC zum anderen PC zu übertragen?

2 Antworten

Hallo David!

Du musst natürlich erst einmal prüfen, ob dein "haupt - PC" einen Audio-IN hat.

Ja: Einfach Audio - Kabel vom Audio-OUT des anderen PCs zum Audio-IN deines "haupt - PCs" führen, beide Audiosignale werden dann gepatcht und ausgegeben. (s. Bild)

Nein: Jetzt sieht die Sache anders aus, denn jetzt brauchst du entweder eine neue Soundkarte, oder eine USB-Fähige externe, die zudem noch mit einer Software laufen muss, die die Audiosignale an den Chip deines PCs weiterleiten kann...

oder, was in diesem Fall die Beste und vor allem günstigste Lösung ist, ist, sich einfach ein Y-Kabel mit zwei Eingängen auf einen Ausgang zu holen, wo du dann einfach die Audio - Ausgänge beider PCs einsteckst...

Z.B. sowas: https://www.conrad.de/de/klinke-audio-y-adapter-1x-klinkenstecker-35-mm-2x-klinkenbuchse-35-mm-schwarz-belkin-994036.html

odre hier komfortabler, dass du auch mal einen PC stummschalten kannst (brauchst dann halt noch ne Menge 3,5mm - Klinke auf Cinch - Adapter)

: https://www.conrad.de/de/audiovideo-hdmi-switches-umschalter-o0409043.html

LG@AntworterBasic

Audio-IN (hier blau) - (Computer, PC, Windows)
MuckiHD  30.08.2020, 11:17

Hi.

Geht der Line IN nicht davon kaputt wenn man die Lautstärke zu hoch dreht ?

AntworterBasic  29.11.2020, 04:21
@MuckiHD

Hallo und einen schönen 1. Advent lieber MuckiHD :D

Ich bin zwar kein AudioExperte, aber:
- bei standard Audio - Equipment liegt der Spannungsbereich bei 0,3 - 2V¹ RMS²
- die meisten PCs haben Realtek - Soundchips, welche mW³ integrierte Schutzmechanismen besitzen
- mir ist noch nichts kaputt gegangen (nicht einmal ein mit line out gespeister Mikrofoneingang (5-50 Millivolt!))

¹ https://www.kfs.oeaw.ac.at/manual/3.8/html/userguide/461.htm
² https://en.wikipedia.org/wiki/Line_level
³ meines Wissens

Anmerkungen sind auf englisch. Wenn du sie nicht verstehst nimm am Besten den Übersetzer von DeepL zur Hilfe :)

Liebe Grüße und ein frohes Fest wünsche ich 🎄😊

NA0341

MuckiHD  29.11.2020, 23:12
@AntworterBasic

Hey.

Dir wünsche ich ebenfalls einen schönen Ersten Advent.
Ich habe mir meinen 2004er PC damit in 2010 zerschossen.

Das war aber auch MIC In und nicht Line in. Ich nutze inzwischen auch Line Out to Line In.

Es klappt Wunderbar ohne Störgeräusche (wegen nem speziellen Filter habe ich kein summen mehr).

Dir auch noch ein Frohes Fest.

LG

Mit nem Audio Kabel (AUX)... Audio-Out nach Audio-In