Laptop für Medizinstudium?

3 Antworten

Ich bin zwar kein Mediziner und schon lange kein Student mehr … .

Du sagst selbst, Du kommst mit Deinem iPad sehr gut klar. Dann experimentiere nicht, sondern baue Deine Erfahrungen aus. Ein MacBook Air wäre eine Möglichkeit, ich denke das iPad ist flexibler. Und die Datensicherung zuhause ist sowieso erforderlich.

Ich schreibe auf Papier mit, finde ich besser.

Präsentationen sind sehr selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇
VeNoM001
Fragesteller

Danke. Darf ich fragen, wo du studierst und in welchem Semester du bist? Habe von manchen gehört, dass sie jeden Monat eine Präsentation halten müssen

VeNoM001
Fragesteller
@NilsJonos

Wow, dort möchte ich ebenfalls studieren. Warum hast du speziell Bonn gewählt? Würdest du, wenn du mit deinem jetzigen Wissen erneut studieren könntest, wieder Bonn wählen oder gefällt dir etwas nicht?

NilsJonos  02.03.2023, 13:43
@VeNoM001

Du musst eig das nehmen, was du kriegen kannst.

Bin zufrieden mit der Uni absolut. Die Stadt ist halt naja... sehr voll gestopft.

Aber passt schon.

Hm ... das ist alles eine "Geschmacksache" ... und erfordert eventuell auch etwas "Weitblick" ...

Persönlich bin ich absoluter iPad Fan ... aber es gibt mMn schon einige Einschränkungen. Wenn du mal eine Seminar-Arbeit oder später Bachelor-/Master-Thesis schreiben möchtest/musst, wirst du dir mit einem iPad sehr schwer tun ...

Die Office-Apps sind auf dem iPad so stark eingeschränkt nutzbar, da ist noch nicht mal ein Inhaltsverzeichnis möglich. Auch eine vernünftige Dateistruktur ist mMn auf einem iPad nur schwer machbar.

Meine Jungs nutzen im Studium (kein Medizin) beide ein Surface Go 2 ... mit Pencil und Tastatur. Haben allerdings beide noch einen Windows PC zuhause und können beide Systeme über die Cloud bestmöglich synchron halten. Beide hätten auch ihr iPad nutzen können ... hatte aber auf längere Sicht mehr Nachteile gehabt ...

Ein iPad ist super ... auch für handschriftliche Notizen ... es wird aber für mich persönlich niemals einen Mac oder Laptop ersetzen können.