Langt ein usb Mikrofon als Anfänger für Musik?

4 Antworten

Also grundsätzlich gibt es auch gute USB-Mikrofone. Der Vorteil bei XLR ist einfach, dass Mikrofon und Analog-Digital-Konverter getrennt und besser anpassbar sind, als bei USB, wo alles im Mikrofon verbaut ist.

Bei (dynamischen) XLR-Mikrofonen gibt es sehr gute um 100€, bei Audio-Interfaces ist man ca. beim gleichen Preis. Also 180-220€ etwa müsste man da ausgeben, um ein vergleichweise günstiges, aber für den Hobbybereich absolut ausreichendes Setup zu haben. Bei USB-Mikrofonen muss das halt preislich quasi um die Hälfte reduziert werden, da ist klar dass man für das Geld nicht die gleiche Qualität bekommt. Ein weiterer Nachteil, vor allem für Musiker, ist das fehlende Echtzeit-Monitoring (damit man sich selbst ohne Verzögerung hört), außer das Mikrofon hat selbst eine Kopfhörerbuchse mit Direct Monitoring.

Wenn du keine großen Probleme mit Nebengeräuschen und Raumhall hast, kannst du das Rode NT-USB probieren. Aber das ist wegen der Kondensatorkapsel sehr empfindlich gegen sowas. Ansonsten gäb es um 100€ herum noch das Rode Podcaster, das wäre zwar dank dynamischer Kapsel unempfindlicher gegen Raumhall usw., aber ist stark als Sprechermikrofon ausgelegt. Ob man da bei Musikaufnahmen glücklich wird, bezweifle ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

kommt drauf an wieviel wert du auf die qualität der Aufnahmen legst. für den anfang tuts wohl auch ein rode. von dem ganzen noname mist den man auf amazon und co bekommt würde ich jedoch die Finger lassen. das ntusb wäre ein sehr günstiges einstiegsmic, was zwar markante Höhen hat aber sich halbwegs durchsetzen kann mit entsprechender Bearbeitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
Ardaaaaaaa37
Fragesteller

Hab grad geschaut das fifine ampligame a8 hört sich wirklich sehr gut an für den Preis und ich glaube für den Anfang reicht das will mich ja langsam nach vorne tasten

Ginpanse  01.05.2024, 22:23
@Ardaaaaaaa37

kein vergleich. von der miserablen Verarbeitung ganz zu schweigen. Dann lieber sparen und qualität kaufen. Der china mist lohnt sich nicht. Hab hier Kisten voll damit.

Viele Youtuber nutzen USB-Mikrofone. Man kann auch nicht sagen, daß sie generell schlecht sind. Es gibt auch Kondensatormics + Interface für unter 100 €. Warum sollte ein USB für diesen Preis schlechter sein? Vlt tut es ja auch ein dynamisches Mic.

USB Mikrofone waren mal schlecht, mittlerweile gibt es aber auch Modelle die was taugen. Zum Beispiel das Rode NT USB, kostet ungefähr 120€ neu. Bei 100€ wirst du im gebraucht Markt aber auch gut beraten. Da bekommst du das oben genannte NT USB für um die 50€, ein Roder NT 1 mit Interface lässt sich auch für 100€ blicken. Ansonsten wäre ein Shure MV7 eine Überlegung wert. Kostet auf dem Gebraucht Markt um die 150-200€ (bei 200€ gebraucht Preis würde ich die 70€ mehr investieren um ein neues zu kaufen), das hat für den Anfang einen USB Port, wenn du den Klang dann verbessern möchtest kannst du den XLR Ausgang nehmen