langsames Internet weil schnelle Plätze belegt?

4 Antworten

Hallo Hirnbirn,

Gibt es an Deinem Standort nur das alte DSL 16, oder auch das neue VDSL 50?

Beim alten DSL (bis 16 MBit) hängt es davon ab wie viel Kilometer Entfernung zwischen Deiner Wohung und dem nächsten Verteilerkasten liegen. Diese Strecke ist dann ein Kupferkabel, das immer langsamer wird, je länger die Strecke ist. Da kann es durchaus sein, dass 6 MBit das Maximum sind.

Bei VDSL 50 hingegen, liegt ein Glasfaserkabel direkt durch die komplette Straße, also z.B. nur 10-50 Meter von Deiner Haustüre entfernt.

Du hast nur dann eine Chance, wenn Du an Deinem Standort auf einen VDSL Tarif upgraden kannst, die beginnen normalerweise ab 50 MBit und kosten nur +5 EUR mehr als DSL 16.

Also teste mal ob ein anderer Anbieter wie 1&1 auch VDSL 50 oder 100 an Deinem Standort anbietet.

hirnbirn
Fragesteller

Danke erstmal,

es wurden drei Häuser in einer Reihe auf einem schmalen Grundstück gebaut, zwei davon sind Doppelhäuser. Die Leitung geht denke ich Mal in einer Reihe zu allen Häusern, wir sind die dritten von fünf. Die beiden Nachbarn vor uns haben jetzt erst seit kurzem schnelleres Internet.

Wenn ich die Bandbreite bei o2 und Co teste, ist bei Nr 64 a + b, 50 m Bit möglich, bei c ( das sind wir) nur 6 M bit.Ich denke das schließt schonmal die Kupfervariante aus...

GandalfAwA  26.03.2021, 12:25
@hirnbirn

Ja, dann wurde das Gebäude C leider nicht an VDSL angeschlossen, weil das Haus zu weit weg steht. Das ist sehr schade natürlich, und Du kannst nur hoffen, dass in Zukunft nochmal weiter ausgebaut wird.... 💖

hirnbirn
Fragesteller
@GandalfAwA

Nein, das denke ich ist nicht der Grund. Die Häuser sind komplett Baugleich und die vorderen Nachbarn hatten bis vor kurzem dasselbe Problem.

a hat vor kurzem von o2 einen Termin zur Umstellung bekommen und b war auf einer Art Warteliste und hat dann wohl einen schnelleren Platz bekommen.

GandalfAwA  26.03.2021, 14:20
@hirnbirn

OK, mag sein, Ausnahmen gibt es ja immer. 😊

Wenn es bei Haus B nachtrglich noch möglich war, sollte es bei Haus C viellleicht auch noch gehen ...

Es sei denn es ist zuweit weg vom Verteiler, wie ich schrieb, und man will kein extra Glasfaser Kabel näher zum Haus verlegen.

Glasfaser hat auf jeden Fall mind. 10.000 MBit, da kann man problemlos 200 Haushalte an 1 Kabel anschließen.

Hallo hirnbirn,

vermutlich sind alle Ports der Karte belegt. Dann ist eine Portnachrüstung erforderlich. Ob die schon beauftragt ist, können wir gerne in Erfahrung bringen. Dazu bitte die Daten über unser Kontaktformular mitteilen.

Es grüßt Wiebke S.

hirnbirn
Fragesteller

Hallo Telekomhilft,

Ich bin leider nicht früher dazu gekommen aber ich habe jetzt unter dem beigefügten Kontaktformular meine Daten hinterlegt und würde mich freuen wenn Sie diese überprüfen könnten.

Ich bin heute nur über Mail erreichbar, die restliche Woche geht es aber auch gut übers Handy.

Vielen Dank!

Schauen ob bei einem anderen Anbieter mehr MBit/s kommen, sonst eine Hybridlösung in Betracht ziehen.

Dass es sowas wie "schnelle Plätze" bei einem Verteilerkasten gibt kann ih mir im Übrigen nicht vorstellen da dies suggeriert dass der Kasten von 2 Leitungen gespeist wird wovon eine schnell ist aber nur begrenzte Plätze hat und die andere langsamer ist.

hirnbirn
Fragesteller

Habe ich schon getestet, bei Vodafone wird oder o2 wird max 6 m Bit angegeben...

Myrmiron  26.03.2021, 14:04
@hirnbirn

Und Hybrid ist auch nicht verfügbar?

Wenn du ne Menge Kohl hast schau dir mal Starlink an, ist aber richtiges Bonzeninternet mit 100€ pro Monat und 500€ für die Hardware, dafür aber auch extrem geil.

An sonsten bist du wohl leider SOOL, aber Leben mit 6Mbit/s geht auch, habe ich selber auch nur (wohne aber auch am Arsch der Welt).

Telekomhilft  26.03.2021, 18:55

Hallo Myrmiron, nicht von 2 Leitungen gespeist, eher ist es hier der Fall, dass die Ports der Vectoring-Karte, die ggf. mehr Bandbreite bietet alle belegt sind. Das passt zur Aussage "die schnellen Plätze sind alle belegt". Dann ist eine Portnachrüstung erforderlich, um weitere Kunden mit einer höheren Bandbreite zu versorgen.

Hybrid ist zum Überbrücken bis das erledigt ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.

Es grüßt Wiebke S.

Myrmiron  26.03.2021, 20:44
@Telekomhilft

Ach so ist das, habe mich schon gewundert wieso Glasfaser auf einmal nur begrenzt wenig Steckplätze bieten sollte.