Langsames Internet trotz LAN-Verbindung?

2 Antworten

Du solltest mal einen Speedtest (da gibt es bei Google eine Menge Anbieter) mit, am Comp. angeschlossenen WLAN Kabel, machen. Ist der vertraglich vereinbarte Wert zu niedrig, dann setz Dich sofort mit Deinem Anbieter in Verbindung. Denn die müssen Dir, nach neuem Gesetz, den vertraglich vereinbarten Wert vom 1000 MBit garantieren.

Pfuffel
Fragesteller

Da kamen bei mir ca 30k Download an, aber das fühlt sich ehrlich gesagt nicht mal danach an. Kann es auch an bestimmten PC-Einstellungen liegen?

Kontrolliere einfach welche Einstellungen du im Netzwerk hast 10,100 M/Bit oder G/Bit . Oft ist auch das Kabel ein Problem sofern man sich nicht an die Standards hält siehe Cat 5e oder Cat 6e.

Leider schreibst du nicht wie lang das Kabel ist. , ist auch eine Sache die als Info gebraucht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Pfuffel
Fragesteller

Das Kabel ist schon relativ lang (~10m), aber ich habe es vorher auch schon benutzt und hatte dabei deutlich besseres Internet. Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich bin immer auf die Routerseite gegangen indem ich in die Konsole ipconfig eingegeben habe und diese IP in den Browser kopiert habe. Wenn ich das an dem PC mache kriege ich den Error Connection refused