Langsames Internet im Keller trotz TP-Link Adapter

3 Antworten

hi, schau mal ob du den Adapter in einer Mehrsteckdose verwendest. Wenn ja können andere Geräte die Übertragungsfrequenz beeinflussen und du hast somit Probleme. Wenn der Adapter aber alleine an einer Steckdose hängt liegt es wahrschienlich an deinen Stromleitungen. Da die Übertragung über mind. ein hausinternen Verteilerkasten gehen kann es sein, wenn dieser auch alt ist, dass es daran liegt.

Bei der Benutzung von DLan musst du aber immer ein Einbußen der vollen Geschwindigkeit beachten.

Fazit. Schließ das Ding alleine an einer Dose an oder versuch eine andere Steckdose. Ansonsten Umtauschen

ibaum007
Fragesteller

Hi, erstmal danke für die ganzen Antworten, ich habe meinen Adapter, der mit dem Wlan-Router verbunden ist an einer Mehrfachsteckdose, da dies momentan nicht anders möglich ist. Ich könnte mal sehen ob ich da was machen kann bzw. es zumindest mal ausprobieren kann, ob es besser geht, wenn ich den Adapter nicht in einer Mehrfachsteckdose stecken habe. Kann es eventuell auch daran liegen, dass ich einen 200Mbit Adapter besitze und keinen 500Mbit? Eigentlich ja nicht, da das ja 500.000 Download währen und sowas ja nur innerhalb von Netzwerken möglich ist.

Nun: Du solltest weniger die Tests lesen, sonder Dich mit der Funktionsweise solcher Geräte vertraut machen. Powerlineadapter (dazu gehört auch DLAN) arbeiten nach einem dem WLAN vergleichbaren Übertragunsgverfahren und haben ebenso wie WLAN einen Übertragungskanal (ungeschirmtes Kabel) der durch alle möglichen Unbilden und Störungen erheblich verschlechtert wird. Auf diese Unbilden und Störungen haben Hersteller und Du meist keinen Einfluss. Deswegen steht auch auf den Boxen immer "bis zu" bei der Datenrate. Diese erreicht man nur im Labor unter optimalen Bedingungen. Wenn Du in der Realität ein Drittel der max. Datenrate erreichst, hast Du schon passable Umgebungsbedingungen. Bei dir dürften 20k das beste sein was geht.

Als erstes muß Du prüfen / klären, ob die Schwankungen nicht an den Servern liegen - diese sind sehr entscheidend für erreichbare Downloadtempi

Erst dann sollte geprüft werden (weil aufwendiger), ob das an den unterschiedlichen Stromkreisen liegt und ein Phasenkoppler zwischen diesen Besserung verspricht

Erläuterung: wenn Deine Kellersteckdose nicht direkt mit der gleichen Leitung im Erdgeschoß verbunden ist, brauchen die Signale einfach länger