Langsame Auffassungsgabe?

6 Antworten

vielleicht bist du einfach besser im erfassen und verarbeiten von theoretischen sachen (da du meintest in der schule war das nie ein problem) und bei praktischen sachen brauchst du eben etwas länger um das gelernte umzusetzen.

das ist nicht schlimm, jeder hat in unterschiedlichen bereichen seine begabungen und seine schwierigkeiten. dann brauchst du halt etwas länger um deine verarbeiteten information in taten umzusetzen; das ist okay. ich denke sobald dann routine in die praktische umsetzung einer aktivität gekommen ist wird das auch keine großen probleme mehr darstellen. das macht dich nicht dämlich und es ist auch nicht peinlich, mach dir keine sorgen

anozh  05.09.2023, 20:23

vielleicht bist du einfach besser im erfassen und verarbeiten von theoretischen sachen (da du meintest in der schule war das nie ein problem)

Genauso ist es bei mir, weisst du welche Berufe in Frage kommen würden?

Vielleicht kann es daran liegen, dass du nicht so häufig nachgefragt hast oder zwischen dir und deinem Vorgesetzten gab es Kommunikationsprobleme?

isa0611
Fragesteller

Ja das kann ein Grund sein. Mit dem Großteil des Teams bin ich sehr gut ausgekommen. Eine, die mir viele Aufgaben gegeben hat, war allerdings ziemlich unfreundlich und von oben herab. Da habe ich nicht gerne nachgefragt und das war wahrscheinlich der Fehler

Elumania  26.01.2022, 15:25
@isa0611

So ein Verhältnis ist blöd, aber man muss sich zwingen da das beste drauß zu machen. Wenn du nicht nachfragst, geht sie davon aus, dass du alles verstanden hast. Du lieferst dann aber schlechte Ergebnisse ab und das wirkt sich negativ auf die Bewertung aus und auf das weitere Verhältnis. Man muss nicht mit allen befreundet sein, aber sollte ein Arbeitsverhältnis bestehen lassen.

Ein Praktikum ist meines Erachtens nicht ausreichend um solche Schlussfolgerungen zu ziehen. Man braucht nämlich Praxis und Routine um Theorien in der Praxis passend umzusetzen. Gedächtnis spielt dann auch noch eine Rolle. Du magst zwar etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt verstanden haben, dies aber als es drauf ankam nicht mehr erinnert haben.

Ich glaube, das hat mit geringer Auffassungsgabe überhaupt nichts zu tun. Das langsame umsetzen hat seine Ursache wahrscheinlich in der Tatsache, dass du über alles sehr viel nachdenkst. Sehr oft werden heute im Berufsleben schnelle Lösungen verlangt, auch wenn sie bei weitem nicht perfekt sind. Manchmal sind sie nicht einmal annähernd gut. Vermutlich hast du einen gewissen Hang zum Perfektionismus. Das muss ein zukünftiger Arbeitgeber nur erkennen und dich an der richtigen Stelle einsetzen.

Ich hatte in meiner Arbeitsplatzbeschreibung so etwas ähnliches stehen wie: muss schnelle Entscheidungen unter Druck treffen können. Das wäre dann vermutlich eher nichts für dich.

Aber blöder als andere bist du deswegen keinesfalls.

anozh  02.08.2022, 20:45

Vermutlich hast du einen gewissen Hang zum Perfektionismus. Das muss ein zukünftiger Arbeitgeber nur erkennen und dich an der richtigen Stelle einsetzen.

Genauso bin ich wegen Perfektionismus, kannst du mir sagen, welche Berufe in Frage kommen würden für solche Leute wie ich? Bin gelernter Logistiker, aber der Beruf gefällt mir nicht und kann das nicht auf Ewigkeit vorstellen.

Schule/Studium sind halt noch was anderes als ein Job.

Ändern wird sich das mit wachsender Erfahrung. Ein Geheimrezept gibt es dafür wohl nicht.