Welcher Beruf wäre für meine Tochter geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Tierheime bieten Praktika an. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass deine Tochter erstmal in die Arbeit mit Tieren hineinschnuppert ... VIelleicht eröffnen sich trotzdem, Möglichkeiten in der Nähe. Es könnte auch ein Reiterhof o. ä. sein.

Ich habe hier mal die Berufsbeschreibung der Sozialassistentin herausgesucht:

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/9031

Vielleicht könnte das etwas für sie sein. Selbst Quereinstiege sind möglich.

Ansonsten gibt es Behindertenwerkstätten, aber vielleicht ist deine Tochter (noch) nicht an dem Punkt und wäre auch etwas belastbarer.

Von der Dienstleistungsbranche würde ich eher abraten. Das sind sehr anstrengende Berufe, die Belastbarkeit und Schnelligkeit voraussetzen.

Allerdings würde sich die Arbeit in einem Pflanzen- oder Zoogeschäft anders darstellen, weil man dort auch viel im Verborgenen, abseits der Kundschaft, beschäftigt ist.

isilang  05.04.2023, 21:18

Dankeschön ⭐️

Hallo ich finde es toll das du dich für deine Tochter so einsetzt und hier diese Plattform nutzt. Versuche es mal beim SRH Berufsbildingswerk Nekargemünd dort können junge Leute in 50 verschiedenen Ausbildungsberufe reinschauen,Praktikum.machen und können dort in der Zeit wohnen und werden umfangreich auch während der Ausbildung betreut und begleitet. Oder deine Tochter könnte ein Orientierungsjahr in Krohntal machen. Das das Arbeitsamt Medizinische Fachangestellte deiner Tochter empfohlen hat wo es sehr um schnelle Auffassungsgabe geht usw. ist nicht nachvollziehbar. Es gibt auch den Arbeitspsychologischen Dienst beim Arbeitsamt dort macht man dann ein Test mit dem man feststellt wo deine Stärken liegen und hat anschließend ein Gespräch mit einem Psychologen. Doch davon würde ich abraten wenn deine Tochter schon ein geringes Selbstwertgefühl hat könnte das eher von Nachteil sein und den Test zumachen würde ich nicht empfehlen da man schnell in eine Schublade gesteckt wird aus der man so schnell nicht wieder raus kommt. Diese Erfahrung habe ich gemacht doch für manche Berufe ist der Pflicht z.B

Bei einer Umschulung.

Und ich muss Ihnen ehrlich sagen hätte ich vom srh Berufsbildungswerk Nekargemünd oder Orientierungsjahr Kronthal früher gewusst noch in oder nach der Schulzeit, ich hätte es gemacht, da wäre mit viel erspart geblieben. War in der Mfa Ausbildung bzw. Umschulung, jetzt komme ich da nicht mehr raus habe gemerkt und mir wurde gesagt vom Betrieb,das es nicht der richtige Beruf ist , obwohl ich vorher getestet wurde. Habe ebenfalls Schwierigkeiten.

Vielleicht Erzieherin? Da kommt es mehr auf ihre Sozialkompetenz an.

Karianda
Fragesteller

In stressigen Situationen wird sie sehr schnell nervös. Da sieht man allein schon in Situationen wie Klassenarbeiten.

Fordern und fördern ist das Gebot. Man darf das Leben nicht einfach gestalten, sondern muss Herausforderungen suchen. Sonst kommt man nicht weiter. Also klar. Sie kann jeden Beruf erlernen, denn sie möchte und für den sie die Voraussetzungen erfüllt. Wir wachsen schließlich an unseren Aufgaben. Wenn du von vornherein Berufe ausschließt, nur weil deiner Meinung nach dafür zu langsam ist, wird sie es nie weit bringen

Wie wärs mit Pflegerin für Menschen?

Turbo93  03.04.2023, 16:07

da muss man flott sein

Takasha  03.04.2023, 16:07
@Turbo93

So wie eigentlich in jeden Beruf sonst muss sie echt in eine Behindertenwerkstätte.

Karianda
Fragesteller
@Turbo93

Ja, richtig, da wäre sie total überfordert.