Langjährige Beziehung aufgeben?
Mein Partner (25 Jahre) und ich (23 Jahre) sind ca 4,5 Jahre zusammen. Jede Beziehung hat ihre Höhen und Tiefen (ist völlig normal) aber bei uns geht es eher nur bergab.
Ich finde ihn einfach nur noch widerlich, er putzt seit 3 Jahren keine Zähne, es hat auch kein Zahnarztbesuch mehr stattgefunden, dazu hilft er null im Haushalt (ich wohne alleine und er besucht mich) was für mich, aber trotzdem dazu gehört. Er duscht mit Glück einmal pro Woche und in meinen Augen das schlimmste, er schafft es 3-4 Zigaretten in der STUNDE zu rauchen.
Daraufhin habe ich ihn Mitte/Ende Juni einen Brief geschrieben was mich alles stört (es gibt noch mehr Sachen, aber die sind eher kleinlich). Ihn ist das jedoch ziemlich egal, nicht mal wenn er Urlaub hat überlegt er, ob er zum Zahnarzt geht.
Deshalb bin ich am überlegen, ob ich den Schlussstrich ziehe, da er sich mit riesengroßer Wahrscheinlichkeit ändern wird.
Oder hat noch jemand eine Idee?
LG
14 Antworten
Das muss echte Liebe sein! Ich er so reich? Ist er so gut im Bett? Was außer Gewohnheit hält Dich in der Beziehung? Die Angst vor dem alleine sein kann es ja nicht sein. Das wäre nicht so schlimm.
Körperhygiene ist unerlässlich. Das alleine ist ja schon ein NoGo! und zwar nach 2-4 Wochen (es gibt immer mal so Phasen).
Mir ist unerklärlich, wie man(n) nicht mithelfen kann. Auch bei Freunden und Bekannten biete ich grundsätzlich Hilfe an. Bei mir Zuhause sind die Rollen grob verteilt, ohne es wirklich abzusprechen. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit.
Auch hier wird sich nichts, niemals, irgendwann was ändern. Das steckt so tief in einem Mensch drin.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
Ein schon beinahe charakteristisches Bild für die heutige Durchschnittsbeziehung.
4,5 Jahre zusammen, seit 3 Jahren putzt er keine Zähne mehr. Und du hast das die letzten 3 Jahre toleriert? Was hat dich dazu bewegt, diese Situation so lange zu tolerieren? Für ihn gibt es keinen Grund, etwas zu ändern. Es gibt doch von deiner Seite aus keinerlei Konsequenzen. Warum sollte er denn etwas ändern, wenn alles, was du tust, dich beklagen ist? Nenne mir doch mal ganz rational einen Grund, warum er etwas verändern sollte, wenn du alles hinnimmst! Ja, du solltest dich trennen, unbedingt, das hättest du schon vor 2,9 Jahren machen sollen. Gleichzeitig solltest du aber auch selbst mal zumindest über ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten nachdenken. Diese ganzen Dinge und noch mehr 3 Jahre zu tolerieren und sich danach noch die Frage zu stellen: Soll ich mich wirklich trennen? Deutet auf eine schwere emotionale Abhängigkeit hin, und da solltest du unbedingt dran arbeiten, um dich in Zukunft vor solchen Beziehungen zu schützen.
Ja, okay... Männer sind oft ein bisschen lockerer, was Pflege und Sauberkeit angeht... aber DAS ist echt zu krass. Ich kann das kaum glauben.
Wenn das WIRKLICH so stimmt, unbedingt trennen. Das ist einfach super ekelhaft.
Wenn du da noch nachdenken musst😳, weiterführende Kommentare braucht es da nicht, so meine Meinung
Da gibt es nur eines. Geh weg. Das bringt nichts mehr und wird bestimmt noch schlimmer.