Langestreckenfahrt mit Peugeot 205?

4 Antworten

Dieses Auto fällt heute unter "Veteranensport". Will sagen da ist mehr oder weniger eine Restaurierung fällig. Grundsätzlich eine nicht nur für damalige Verhältnisse taugliche Konstruktion (obwohl, das Cabrio kenn' ich nicht - na egal) aber nach 23 Jahren wird da halt Gummi und Kunststoff spröde. Mindestens mit kryptischen Elektrik-Problemen und Undichtigkeiten ist also jederzeit zu rechnen.

Größere Sorgen würde ich mir aber um das Verdeck machen. Sollte es noch das erste sein, dann wird es spätestens undicht werden, wenn du es ein paar Mal auf und wieder zu gemacht hast und muss mit größter Wahrscheinlichkeit neu bezogen werden. Sollte es bereits undicht sein, besteht die Gefahr von Rostschäden im Innenraum unter jedem Flecken Teppich etc. Außerdem können bei so was immer neuralgische Regenrinnen, Ablaufrohre und dergleichen verstopft sein, die die Vorbesitzer nicht kannten. Das begünstigt dann ebenfalls immer Rost.

93DavidDD
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Verdeck ist ein neues drauf, was schonmal durchaus positiv ist.

Der Wagen fällt wie du schon sagst unter "Veteranensport" und ist ja durchaus selten. Ich habe ihn ohne HU für 350 Euro inkl. dem erneuerten Verdeck geschossen. Entweder ich hatte einfach großes Glück oder da ist irgendwo ein Haken. Bei dem Preis habe ich blind, bloß mit ein paar Fotos zugeschlagen. Habe ihn deswegen, in meinem Auftrag von einer Ortsansässigen Werkstatt abholen lassen, zum TÜV müssen bloß die Bremsen und der Endtopf gemacht werden. Also scheint er technisch wirklich in Ordnung zu sein. Live und in Farbe sehe ich Ihn am Freitag das erste mal. Ich hoffe mich erwarten keine bösen Überraschungen.

Die Sitze sind wohl stark ramponiert, aber deswegen ein solches Auto für 350 rauskloppen? Ich hoffe ja mit dem Originalmotor die 300.000 zu knacken. Nicht unrealistisch, auch wenn es mit 1,4 ein kleines Aggregat ist, oder?

Skinman  29.07.2015, 16:03
@93DavidDD

Das sind doch Ledersitze beim Roland Garros. Allein die fachgerecht neu zu beziehen dürfte kaum unter 2000 Euro nur für die Vordersitze abgehen, eher mehr. Sehr grobe Schätzung. Die Alternative wäre gebrauchte Sitze irgendwo in besserem Zustand aufzutreiben. Kannste dir ja überlegen, wie wahrscheinlich das ist, zumal die beim offen fahren ja auch seit 23 Jahren immer schön austrocknen durch den Wind, UV-Strahlung abkriegen und im Laufe ihres Lebens immer weniger gepflegt werden. Und dann natürlich Sperrgutversand.

Und sobald du da schicke neue Bezüge drauf hast, wird dir erst so richtig auffallen, wie abgefingert und alt der Rest des Interieurs so ist m)))

Ich seh' den Motor wirklich nicht als die größte Risikoquelle, zumal man den wahrscheinlich noch am einfachsten bekommt.

Es sind immer die (scheinbaren) Details.

Der Motor dagegen wird ja in der geschlossenen Version und wer weiß wie vielen anderen Peugeots davor und danach noch verwendet worden sein. Damals hat Peugeot stellenweise echt noch gute und interessante Autos gebaut. Dass es der zweit-kleinste Motor ist, könnte wohl ebenfalls zum geringen Preis beitragen.

Bist du sicher, dass da keine weiteren TÜV-Mängel dran sind? Will sagen war er schon bei der HU durchgefallen und hatte dann nur diese beiden Einträge auf der Mängelliste? Weil sonst... wer weiß.

Mein erstes Fahrzeug war ein 205 gti mit 305.000km

Mit dem Fahrzeug bin ich gleich am ersten Wochenende nach Finnland auf das Abschiedskonzert von Nightwish gefahren. In den kommenden 2 Jahren bin ich durch ganz Deutschland gerutscht und hab das Auto dann mit 390.000
 verkauft.

Das ist schon ein paar Jährchen her und neulich hab ich mein Auto mit meinem alten Kennzeichen vor dem Obi gesehen, die Roststellen sind größer geworden und die Kofferraumklappe ist immer noch notdürftig geschweißt, aber es fährt noch ;)

Ich bin mittlerweile selbst wieder auf der Suche, diesmal aber ein 205 CTI ... nur sind die meist von irgendwelchen Typen verbastelt worden ...

93DavidDD
Fragesteller

Das ist doch sehr aufmunternd :D
Habe letztens einen CTI Pininfarina gesehen, für 2.500 so um den dreh. Sah top aus und war unverbastelt. Kleinanzeigen wenn ich mich nicht irre..

Bei 220 TKM Laufleistung hängt viel davon ab, ob das Auto halbwegs scheckheftmäßig gewartet wurde. Läuft der Wagen noch auf dem ersten Zahnriemen, kann jeder Zeit alles Mögliche schiefgehen - aber auch sonst ist das halt ein Alter, in dem Defekte vorkommen können.

Was man ja auch daran erkennt, dass heute nicht mehr so viele Peugeot 205 herumfahren (was ich auch schade finde...).

93DavidDD
Fragesteller

Der Wagen ist z.Zt. in der Werkstatt. Bremsen und Auspuff werden gemacht. Zahnriemen habe ich garnicht erfragt. Eigentlich doch selbstverständlich, dass bei dieser Laufleistung ein neuer Riemen drauf ist.

Defekte kommen vor, dass ist ja logisch. Aber ich hoffe, es sind halt keine Defekte die mich zum Anhalten zwingen, bzw. der Wagen liegen bleibt. Alles andere lässt sich dann ja zuhause beheben.

Skinman  29.07.2015, 15:41
@93DavidDD

"Selbstverständlich" ist bei einem Gebrauchtwagenkauf eigentlich niemals irgend etwas m) Gerade bei som alten Schätzken. Wie viele Vorbesitzer hat der doch gleich?

Außer das eine: Das alles kaputt beziehungsweise gelogen sein kann, was du nicht selbst geprüft hast. Und selbst WAS du geprüft hast, hängt davon ab, wie gut du prüfen kannst. Den typischen Auspuffdefekt am Peugeot 106 würd ich im Leben nicht am eingebauten Auspuff feststellen können, ebenso wenig die typische durchgerostete Stelle am Vorderachskörper des L201 Cuore.

Wenn du mit der Gurke öfters lange Strecken zurücklegen willst, musst du wohl einigermaßen hart im Nehmen sein.

Zuverlässigkeit? Bei einem 23 Jahre alten französischen Kleinwagen? Du beliebst wohl zu scherzen.

Grundsätzlich sind aber Langstrecken die schonendste Art, ein Auto zu bewegen. Und nachdem du ihn jetzt schon mal gekauft hast, kann man dir nur Glück wünschen. Sinnvolle Prognosen über die noch zu erwartende Laufleistung lassen sich bei diesem Fahrzeug ebenso wenig abgeben wie bei einem Maybach, falls dich das tröstet.