Lange Nägel beim Reiten?

15 Antworten

kommt drauf an wie lang die Nägel sind.

Ich reite selbst mit Acrylnägel. Alledings lasse ich meine Nägel immer sehr kurz feilen - länger werden sie eh wieder von selbst (vor allem reicht es dann das ich nur alle 5 wochen die Nägel wieder machen brauche --> spart Geld).

Die ersten 4 Wochen merke ich im Alltag und beim Reiten nicht wirklich, dass ich künstliche Fingernägel habe da die Nägel noch eher kurz sind.
In der 5. woche sind sie aber schon sehr lang - hier muss ich dann wirklich teilweise schon etwas aufpassen sonst kann es schmerzhaft werden

Ein gewisser Teil is sicher gewöhnung - aber ich kann mir nicht vorstellen dass jmd der immer sehr lange Fingernägel hat behaupten kann, dass diese im alltag praktisch sind.

Darum kürz feilen lassen und regelmäßig zum kürzen gehen - dann hast du auch beim Reiten keine Probleme

Von Natur aus habe ich eher bröselige Nägel, die der Beanspruchung im Stall einfach nicht Stand gehalten haben. Im Berufsleben brauche ich jedoch gepflegte Hände und das ließ sich einfach nicht mit meinen Naturnägeln verbinden. Meine Hände sahen immer ungepflegt aus, weil die Nägel selbst wenn sie ultrakurz waren, noch abbrachen und Nagellack nicht länger wie einen Tag hielt und dann schon absplitterte. Einfach hässlich.

Mittlerweile trage ich seit einigen Jahren Gelnägel, zwar kurz -sie ragen maximal 2-4mm über die Fingerkuppe- aber äußerst robust. Die Dinger halten einfach alles aus. Und bin ich wieder zu Hause, reicht der Gebrauch von Seife und Nagelbürste und auch unter den Nägeln ist alles wieder sauber.

Ich finde, man kann ruhig ein wenig Tussi sein und trotzdem reiten und sich im Stall schmutzig machen. Meine Plastiknägel ermöglichen mir, im Job ordentliche Hände zu haben und dennoch im Stall unbekümmert alles machen zu können.

So richtig lange Krallen wären wir aber sowohl im Job, als auch im Stall unangenehm und sicherlich auch unpraktisch - auch wenn die Krallenträgerinnen einem noch so vehement versichern, dass sie alles alles damit ganz normal tun können....

dancefloor55  27.10.2016, 06:34

bester Kommentar ;-) kann dir überall eigentlich nur beipflichten!

Ich habe seit 3 Jahren Gelnägel und reite jeden Tag 2 Pferde und mache Stallarbeit und das ganze drum herum auch selber.. Kein Problem :)

ich hab selber auch gelnägel allerdings keine verlängerungen. daher habe ich den vorteil dass sie mir nicht komplett runter"springen" wenn ich mal wo hängenbleib. wenn dann reisst nur mal ein stückchen ab. ich finds nicht unpraktisch. allerdings darf man halt nicht gleich rumheulen wenn nach der stallarbeit mal einer fehlt. und der dreck hält sich da drunter super. da muss man ein bissl drauf schaun

Ich hab selber gelnägel und reite.
Ich hab verlängerungen aber das nicht soo lang sondern nur normale längere nägel. So dass ich meine Hand noch richtig schließen kann.
Fürs reiten und putzen würde ich dir aber Acrylnägel empfeheln da sie stabiler sind. Informier dich einfach mal im Internet oder am besten im Nagelstudio und sag was los ist.
Viel Glück!