Durch einen Wald REITEN,ist das erlaubt?
Heyyy ich frage mich halt ob das erlaubt ist so im Wald einfach so auf einem Trampelfart oder einfach so zu reiten oder ob das verboten ist. Es gibt ja glaube auch Wälder oder Waldgebiete wo gar keine Leute hindürfen,und dann ist es ja auch klar das man da auch nicht reiten darf.
Bitte nur ernst gemeinte Antworten.
8 Antworten
Nein, Reiten ist generell nur auf Wegen erlaubt. Wege, die in Karten verzeichnet und nicht vor Ort mit Reitverbot belegt sind, dürfen zum Reiten, Radfahren etc genutzt werden. Sonst nichts. Was die Menschen als "Trampelpfad" im Wald bezeichnen, sind in der Regel Wildwechsel, auf denen man gar nichts verloren hat.
Im wald ist es sowieso verboten den Waldweg zu verlassen weil es auch gefährlich sein kann wegen Wildschweine
Hallo,
da spielt immer das Länderrecht hinein, in den einzelnen Bundesländern kann das im Detail unterschiedlich geregelt sein.
Es dürfte aber immer so sein, dass es im Wald nur auf "geeigneten" Wegen zulässig ist. Was als geeignet anzusehen ist, das könnte sich von Bundesland zu Bundesland etwas unterscheiden. Querwaldein dürfte aber nirgends gehen. Hier beispielhaft etwas genauer für Bayern:
Also ich sage immer, wenn keine Verbotstafel zu sehen ist, ist es nicht streng verboten. Aber mit einem Pferd ist es schon nochmals etwas andere als bei mir mit Minishettys die Barhuf sind.
Je nachdem wo genau du auf einem Trampelpfad reiten möchtest könnte es auch gefährlich sein, zb. in den Bergen würde ich dir davon abraten da es dort schnell steil oder rutschig wird.
Fast immer ist reiten, außerhalb des festen Wegenetzes untersagt.
Reine Wanderwege/Pfade sind regelmäßig tabu.
Regelt jedoch jedes "Waldgesetz" der Länder für sich, teilweise unterschiedlich.
Kommunale Rechte müssen auch bedacht werden. Jede Gemeinde kann hier individuell Regelungen finden.
Das kommt drauf an. Hier bei uns gibt es auch enorm viel Trampelpfade durch den Wald, da haben wir allerdings von den Jäger und dem Förster die Erlaubnis diese zu nutzen.
Mit Trampelpfad meine ich übrigens auch tatsächlich Wege die menschengemacht sind (;
Mir wurde vom Förster erklärt dass man eigentlich ohnehin jeden Weg nutzen darf solange nicht klar ausgekennzeichnet ist dass es nicht erlaubt sei. Wenn kein Schild oder Ähnliches angebracht ist, dürfen wir also normalerweise jeden Weg nutzen. Kann natürlich sein dass es in anderen Bundesländern anders geregelt ist oder gar schon in anderen Landkreisen - das weiß ich nicht.
Wenn du dir unsicher bist frag doch den Förster aus dem jeweiligen Waldgebiet - haben wir eben auch gemacht 👍🏼