Lange Beten als Christ?

5 Antworten

denn Jesus sagt ja:“ Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden“

Das Entscheidende ist dies hier im Anschluss: "denn sie meinen, dass sie um ihres vielen Redens willen erhört werden."

Es geht Jesus gar nicht um die Länge des Gebets, sondern um den Gedanken, dass je mehr man auf seine Gottheit einredet, desto eher wird man erhört. Diesen Gedanken lehnt Jesus ab.

"Plappern" schon (Mt.6,7).

Gebete können aber auch länger dauern (Lk.6,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Damit ist gemeint, dass die Wichtigkeit und Aufrichtigkeit des Inhalts entscheidend ist, unabhängig von der Länge.

Man soll eben nicht so beten, wie viele Menschen, die einfach nur auswendig und zweckmäßig ihre standardmäßigen Gebete aufsagen.

Es soll ehrlich gemeint und mit vollem Herzen zu Gott gesprochen werden.

Das hat nichts mit der Länge der Gebete zu tun.. "Plappern wie die Heiden" heißt doch, einen vorgegebenen Text gedankenlos nachsagen, oder? Auch das "Vater Unser" oder ein Tischgebet gedankenlos herunterleiern, fällt wohl in diese Kategorie.

Aber lange und nicht selten sinnentleerte Gebete können dabei helfen, abzuschalten und in die Meditation zu kommen. Nur, das war mit Mt 6,7 wohl nicht gemeint.

Es soll im Geist und in der Wahrheit gebetet werden.

Johannes 4, 24 Gott ist Geist, und die, die ihn anbeten wollen, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Mit anderen Worten: Du musst das Gebet im Herzen sprechen zu Gott, und dann wird er dich erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft