Landgewinn bei Abschmelzen des Eises?

3 Antworten

Neben dem reinen Flächen-Bilanzifizieren müsste man auch die Nutzbarkeiten berücksichtigen:

  • An den Küsten gehen i. d. R. hochproduktive Flächen verloren
  • Zusätzlich hat eine Temperaturerhöhung die ausreicht alles Eis zu schmelzen auch riesige Wüstenzuwächse und auf noch viel größeren Flächen Dürren und Trockenschäden zur Folge...
  • Die "neuen" Flächen haben dagegen zunächst keinerlei nutzbaren Mutterboden
  • Es sind meist eh schlechter nutzbare Gebirge
  • Und an den Polen herrscht ½ Jahr Polarnacht was die Nutzbarkeit erheblich einschränkt

Es geht deutlich mehr flaches Land verloren. Auf Grönland und in der Antarktis liegt das Eis auf hohen Bergen. Diese Berge sind von der Fläche her eher klein. Es gibt aber sehr viel flaches Land in Küstennähe und das geht unter.

mineralixx  18.06.2023, 13:06

Grönland würde ein Insel-Archipel. Das Zentrum Grönlands liegt unter dem Meeresspiegel! Nur der Osten Grönlands ist sehr gebirgig.

In so einem Fall wuerde der Meeresspiegel wuerde weltweit um ~70m steigen. Das wuerde den groessten Teil Europas sowie große Teile Asiens, Kanadas und Suedamerikas unter Wasser setzen, mehr als durch Groenland und die Antarktis gewonnen wuerde.

Die Antarktik ist geologisch den Anden aehnlich, und wuerde nie besonders lebensfreundlich werden. Groenland wuerde eine Schuessel unter Meeresspiegelhoehe sein, die durch die Bergkette am Rand trocken gehalten wuerde - da koenntest du vielleicht irgendwann siedeln.

Aber zum Glueck wird das in den naechsten 100 Jahren zumindest nicht geschehen.