Sahelzone Menschengemacht und wie breitet sich die Wüste aus?

2 Antworten

Die Sahelzone ist nicht menschengemacht. Sie ist Bestandteil der Wüste, seitdem es ist die Sahara gibt. Weil der Mensch jedoch das globale Klima immer weiter aufheizt, die globalen Temperaturen immer weiter steigen, verdunstet immer mehr Wasser aus den Ozeanen. Dieses Wasser regnet sich in der Äquatorregion ab. Weil jetzt dort mehr Wasser herunter kommt, dehnt sich die Sahelzone nach Norden aus. Ganz im Süden wird die Sahara also grüner. Dafür rückt die Wüste weiter nach Norden vor, weil es global jetzt wärmer ist. Die Sahara wird das Mittelmeer locker überspringen und sich auf Europa ausdehnen. Dieser Sprung der Wüste über das Mittelmeer ist menschengemacht. Denn er resultiert aus den erhöhten globalen Temperaturen.

Die "Sahelzone" ist nicht menschengemacht. Die Sahara hat im Süden schon immer ein Übergangsgebiet zu den immerfeuchten Tropen (Af-Klima), das aus Halbwüsten, Dornstrauchsaveannen, Trockensavannen und Feuchtsavannen besteht. Gegenwärtig schrumpft die Sahara am Süd-"Rand", da die Niederschläge in den Savannengebieten in den letzten 15 Jahren zugenommen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung