welche Länder sind an der Sahelzone beteiligt?

2 Antworten

* Senegal - Norden
* Mauretanien - Süden
* Mali - Mitte
* Burkina Faso - Norden
* Niger - südliche Mitte
* Nigeria - äußerster Norden
      o Auch Nigeria wird zum Sahel gezählt, was aber nur für den äußersten Norden zutrifft, weil der Großteil des Landes von Feuchtsavannen und dessen Süden von Regenwäldern eingenommen wird.
* Tschad - Mitte
* Sudan - Mitte
* Äthiopien - Norden
      o Bezüglich Äthiopiens sind viele Menschen der Ansicht, dass das gesamte Land zum Sahel gezählt wird, doch dies ist ein Trugschluss.
* Eritrea

Anteil an der Sahelzone haben Mauretanien, Mali und Niger (jeweils der Süden des Landes) Senegal und Nigeria (jeweils der äußerste Norden), Tschad und Sudan (Streifen in der Mitte) sowie Eritrea (fast komplett). Die äußerste Nordspitze Äthiopiens kann man auch noch dazu rechnen. Das Gebiet besteht überwiegend aus Dornensavanne. Die in dieser Zone liegenden Staaten gehören allesamt zu den ärmsten Ländern der Erde.