Warum haben fast alle afrikanischen Länder die Farben gelb/rot/grün auf ihren Flaggen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht für die verschiedenen Eigenschaften der afrikanischen Landschaft. (z.B. gelb für die ständig scheinende Sonne)

ChrisChris  24.06.2009, 15:04

rot für die Erde und Grün für Wald und Wiesen

Äthiopien war der erste Staat Afrikas und die Flagge war eben Grün/Gelb/Rot. Alle anderen Afrikanischen Ländern mit der gleichen Farbe haben Äthiopien nach gemacht. Nur in anderer Reihenfolge oder so. :D

Das hängt mit der Mentalität, der Liebe zu allem Bunten, in den südlichen Ländern zusammen. Es ist auch erkennbar an der Farbenvielfalt bei der Bekleidung.

Hm, ich tippe mal auf natürliche Farben. Ein knalliges Plastik-Rosa oder Orange wird man im Busch wohl nirgends sehen.