Warum haben afrikanische Flaggen oft grün, gelb und rot als Farbe?

  • Togo 🇹🇬

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Farbkombinationen mit z. B. Rot, Gelb, Grün aber auch Schwarz handelt es sich oftmals um die panafrikanischen Farben, siehe:

Die traditionelle Flagge Äthiopiens (Grün, Gelb und Rot) soll viele Flaggen afrikanischer Staaten und Organisationen inspiriert haben.

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: Wikimedia Commons)

Laut dem oben-verlinkten Wikipedia-Artikel soll bei der Flagge des Staates Ghana (aus dem Jahr 1957) der panafrikanische Gedanke erstmals bewusst zum Ausdruck gekommen sein.

Derartige Symboliken gibt es nicht nur in Afrika, sondern auch in Europa. Ein ähnliches Beispiel sind zum Beispiel die panslawischen Farben (Blau, Weiß und Rot), welche auf vielen Nationalflaggen slawischer Staaten abgebildet sind.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Farbe, Geografie, Länder)
Mornarovsky  25.07.2021, 21:25

Danke für den Stern! :-)

Bin mir hier nicht 100% sicher aber soweit ich weiß, war Äthiopien das letzte Land in Afrika, welches kolonisiert wurde, und zwar von den Italienern um 1936 (Liberien ignorieren wir mal). Dies war der Fall, da Äthiopien ein relativ mächtiges Land war und somit für Jahrzehnte seine Unabhängigkeit sichern konnte. Nach der Dekolonisation, hatten viele afrikanische Länder keine Flagge und inspirierten sich an der von Äthiopien (zumindest in der Farbgebung), da diese ein Symbol für Stärke und Freiheit war.

Wie gesagt, bin mir aber nicht 100%ig sicher

ilovemysquad  23.07.2021, 09:11

wenn du dir unsicher bist, verbreite doch keine falsche Informationen bitte. Äthiopien wurde NIE kolonisiert. Die Italiener haben die Schlacht gegen die Äthiopier verloren (Google mal Adwa Tag!) und haben ein paar Jahre danach ein Teil von Äthiopien besetzt, aber sie haben es weder geschafft das ganze land zu besetzen noch zu kolonisieren! Äthiopien war und bleibt immer unabhängig!

SandConsumer  24.07.2021, 14:47
@ilovemysquad

Kolonisiert war vielleicht das falsche Wort, aber Äthiopien war doch nicht unabhängig. Es wurde 1936 von Italien annektiert und hat somit seine Unabhängigkeit verloren, zumindest bis 1941.

ilovemysquad  30.07.2021, 14:41
@SandConsumer

Wie ich bereits erwähnt habe, haben die Italiener tatsächlich einen Teil von Äthiopien für ein paar Jahre besetzt, aber sie haben es nicht geschafft das ganze Land zu besetzen und damit zu kolonisieren. Die Unabhängigkeit eines Landes bedeutet in diesem Zusammenhang, dass das Land nicht kolonisiert wurde und das wurde Äthiopien nicht. Äthiopien feiert nicht wie viele andere Länder einen Unabhängigkeitstag, Äthiopien feiert den Sieg gegen die Italiener (Adua Tag). Also bitte verdreh mal nicht die Fakten hier.

Rot steht für das im Freiheitskampf vergossene Blut, Blau für den Meeresreichtum, Grün für Landwirtschaft und Fruchtbarkeit. Der Olivenkranz mit dem Olivenzweig ist ein Abbild der UNO-Weltkugel. Der UNO verdankt Eritrea seine politische Anerkennung.

Bsp Ghana:

Grün steht für die Fruchtbarkeit, Rot erinnert an den Kampf gegen Sklaverei und Kolonisation zur Erlangung der Freiheit, Schwarz steht für das afrikanische Erbe des Landes und Gelb symbolisiert den ganzjährigen Sonnenschein.

aber wahrscheinlichn gibt es verschiedene Auslegungen