Länder im Orient

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Die Defintion des Begriffs "Orient" ist leider nicht eindeutig. Im landläufigen Sinn beschreibt der Begriff Orient die Länder des Nahen und Mittleren Ostens und die der arabischen Halbinsel. In englischsprachigen Definitionen gelten auch Japan und China als Orient. Entsprechend ist Israel eindeutig als Land im Orient zu bezeichnen, während Somalia und Dschibuti (oder auch Djibouti) nicht zum Orient gehören. 2.) Die Farben Grün, Schwarz, Weiß und Rot sind die sogenannten Pan-Arabischen Farben, d.h. diese Farben haben in der arabischen/islamischen Welt, auch im Bereich des Flaggenwesens, eine stark religiös-politische Bedeutung. Diese Farben findet man in fast allen Flaggen der arabischen/islamischen Welt. Tunesien z.B. hat nur Rot und Weiß in seiner Flagge, ist aber Teil der arabischen Welt. Tipp: Wikipedia ist KEINE gute Info-Quelle für dieses Thema. Sehr lückenhaft!

Flaggenpapst  25.01.2013, 17:40

Zusatz: Ich beschäftige mich seit ca. 30 Jahren intensiv mit dem Thema Vexillologie, Heraldik, Nationalhymnen u.ä.m. Wenn ich eine entsprechende Frage habe, dann wende ich mich in den allermeisten Fällen an die jeweilige Botschaft. Das sind für mich die einzigen authentischen Informationsquellen.

  • Der Orient erstreckt sich über zwei Kontinente Afrika und Asien. Doch welche Länder gehören genau zum Orient? Die Länder Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten, Libyen, Türkei, Syrien, Libanon, Israel, Jordanien, Irak, Iran, Afghanistan, Pakistan, Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Kuwait, Quarta, Jemen und die arabische Halbinsel gehören zum Orient.

Zusammengefasst : Türken, Nordafrikaner, Araber und Iraner.

Ich hab noch was anderes auf wikipedia gefunden. Nach denen is des der orient. Türkei und (Nord)-Zypern , "Kurdistan" , Syrien , Libanon , Israel , Palästina , Jordanien Iran , Irak , Saudi-Arabien , Jemen , Oman , Kuwait , Quatar , Vereinigte arabische Emirate , Afghanistan und Pakistan.

Und Israel is schwer :D Ich würde sagen rein geographisch gehört es zum orient ( weils ja auch zu arabien gehört) Von der Kulter her aber und vor allem wegen der religion nicht.Die mehrheit der bürger sind ja auch juden und sonst überall ( im orien) Moslems. Also würd ich sagen alle 3 gehören kulturell nicht zum orient.

Ich finde eher dass Somalia und Dschibuti zu Schwarzafrika gehören, rein von der Kultur her, natürlich gibt es Ausnahmen, vor allem im Norden.