Land in Schottland kaufen?

7 Antworten

Hallo,

sinn der Sache ist die Natur in Schottland zu schützen. Keiner kann mit einem 33x33 cm Grundstück etwas anfangen. So soll verhindert werden, das Investoren dort Hotels ect.bauen, da so viele Besitzer des Landes sich nie einigen würden können. Und du darfst offiziell den Titel Lair, Lord oder Lady tragen.

Es wird auch nicht ins Grunbuch eingetragen, da das Grundstück zu klein ist. Du kannst es aber vererben. Also einfach nur ein Gag mit ein paar vor Ort Vorteilen und Umweltschutz.

Ich finde, wenn man das Land dort liebt, ist es eine schöne Idee und man ist nicht verrückt.

10 Quadratfuß sind weniger als 1 Quadratmeter, also letztlich ein praktisch nicht nutzbares Grundstück.

Was den Titel des "Laird" betrifft, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Laird

Findige Unternehmer verkaufen via Internet kleine (< 1 m²) Parzellen in ländlichen Gegenden Schottlands mitsamt Urkunde zu sehr niedrigen (ca. £ 30) Preisen, um dem Käufer so den Titel „Laird“ (bzw. „Lady“) zu verschaffen. Das schottische Heroldsamt, der Court of the Lord Lyon, hat die so erworbenen „Adelstitel“ jedoch bereits 2004 für gegenstandslos erklärt.

Soweit ich weiß kannst du dadurch tatsächlich einen Quadratmeter Land in Schottland 'erwerben', was dich dann berechtigen würde den Titel Laird zu führen. Der ist aber nicht das, was wir uns unter enem Lord vorstellen, sondern bedeutet nur sowas wie 'Grundbesitzer', wird halt eben mit Lord übersetzt.
In Deutschland wird dir das wenig bringen, macht sich aber ggf. ganz gut auf einer Visitenkarte.

Was das Land angeht... anfangen kannst du damit nichts. Dieses ANgebnot ist tendentiell ideeller Natur und dient in der Regel dazu die ursprüngliche Schottische Natur zu schützen. Soweit ich weiß bleibt das Verfügungsrecht über da Grundstück auch beim Ehemaligen Eigentümer, du wirst so eine Art stiller Teilhaber.
Das System nennt sich 'Souvenir Plots', wenn ich mich recht entsinne.

Nein. Das sind Phantasiedokumente ohne jeglichen Sinn.
Mag sein, dass der im Grundbuch eingetragene Besitzer das ausstellt, aber notariell eingetragen wird da gar nichts. Da druckt irgendein Heini selber was aus und schickt es dir zu, mehr nicht. Ist ein Spaßtitel, der vollkommen wertlos ist. Kannst dir das Geld auch sparen und dir selbst so was ausstellen, ist genauso viel wert.

Dir gehört ein Stückchen Land, mit dem du nichts anfangen kannst, und einen Titel, den du nicht führen darfst.