Lan verbindungsfehler?

Kaleopan  12.07.2025, 06:42

Steckst du am Gigabit Port des Routers?

DinatyJr 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 10:57

Ja

5 Antworten

Wenn der Fehler plötzlich auftrat, überleg nochmal genau, was Du evtl. geändert hast. Man fängt dabei beim Kabel an und hört dann irgendwann mal bei der Software auf. Mir scheint es so, als sei plötzlich die Qualität Deines Netzwerk Kabels schlechter geworden. Ist da jemand drüber geflogen? Check das mal und teste auf jeden Fall eines neues Kabel. Sollte es das nicht sein, setz die Suche an der Buchse Deines Computers und am Router fort. Mir scheint so, als käme das Problem aus dieser Ecke...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DinatyJr 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 00:38

am kabel könnte es auf jeden fall liegen, liegt einmal quer durch die wohnung ungefähr 30m und durch 3 türen durch/unterher, was ich als nächstes versuchen werde ist einen neuen wlan verstärker näher an meinem zimmer anzubringen der auch einen lan port hat, und dort ein neues kabel anschließen, glaubst du das hilft ?

Troublesh00ter  12.07.2025, 00:41
@DinatyJr

Na da haben wir's doch schon. 30m sind nicht das Problem, wenn sie mechanisch geschützt in der Wand liegen. Tun Sie bei Dir aber nicht. :-)
Ein WLAN Verstärker mit Kabel kann helfen, allerdings kommts auch beim WLAN auf die Entfernung an. 30m klingen nach ein paar Wänden. Also nicht wundern, wenn das auch keine Wunder bewirkt. ;-)

DinatyJr 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 00:44
@Troublesh00ter

wir haben eine runde wohnung, deswegen würde nicht umbeding direkt viele wände zwischen router und verstärker liegen, welche andere option gibt es denn ?

Troublesh00ter  12.07.2025, 00:50
@DinatyJr

Naja, im Bestand ist es schwierig, da geht das Meiste nur mit WLAN und für die meisten Anwendungen ist es auch ausreichend. Teste es mal, dann weißt mehr. Anders gehts meist nicht.

Wenn, wie du unten schreibst, das Kabel schon öfter in der Tür eingeglemmt wurde ist mindestens eine Ader defekt. Dann kann nur noch eine Geschwindigkeit von 100MBit ausgehandelt werden (4 Adern). Also neues Kabel kaufen.

Kleiner Hinweis: Der "DNS-Server" deines lokalen Netzwerkes ist nicht in deinem Rechner, sondern im Router zu finden.

Und wenn dann die Bandbreite der direkten Verbindung zwischen PC und Router maximal 100MBit/s erreicht, dann ist

• entweder das Kabel defekt
  • die Netzwerkkarte in den Einstellungen auf diese Geschwindigkeit gedrosselt worden (würde mich jedoch wundern - sowas sollte man mitbekommen, wenn man das manuell durchführt!)
  • der verwendete Port am Router wurde entsprechend eingestellt und liefert nicht mehr.
  • sollte auf dieser Verbindung noch ein weiteres Netzwerkgerät (Switch/Hub/Router/WLAN-Bridge/...) dazwischen geschaltet worden sein, was du hier nicht mitgeteilt hast, dann hast du diese Geräte ebenfalls als mögliche Fehlerquelle zu prüfen.

Hier hast du also zwei Punkte, die du am Router kontrollieren darfst.
DNS-Server sowie Porteinstellungen für die LAN-Ports.

Hallo,

die Fritz Box scheint wohl etwas überlastet zu sein.

Doch 100MBit/sec im Download sind gar nicht schlecht.

Hansi

Kenshin663  12.07.2025, 18:59

Das ist schon schön...wenn es funktioniert. Hier ist das Problem wohl eher nicht MByte sondern das es Mbit sind. ;)

DinatyJr 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 01:00

wenn man eine 1gigabit/s leitung hat dann schon

Kerner  12.07.2025, 21:55
@DinatyJr

Naja, eine 1GBit/sec (1000Mbit/sec) sind gar nicht notwendig.

Aber das wäre bei Glasfaser (bald) standard.

Doch eine 250 Mbit/sec Anschluss reicht immer noch locker.

Wenn sich mehrere Subscribers einen Anschluss teilen,
dann macht es wieder Sinn.

Hansi

Je mach alter des Geräts könnte 100mbit die höchste Übertragungsrate sein, beim 2ten kann ich dir nicht weiterhelfen

DinatyJr 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 00:33

Es hat schonmal funkioniert mit gleichem kable und so wie jetzt auch, aber immer mal wieder ändernt es sich einfach wieder auf 100mbit/s