LAN Verbindung?

6 Antworten

Wie ist denn die Situation bezüglich der Verbindung vom Hausanschluss zur TAE Dose? Nicht immer, aber manchmal lässt sich auch da noch einiges rausholen.

lg, Anna

Ich vermute mal das es sich um einen Anschluss über Telefonkabel handelt. Da wird sich ohne Ausbau nichts tun in der Zukunft.

Evtl. Habt ihr ja auch einen Kabel Deutschland Anschluß am Haus. Die gehören zwar auch zu Vodafon, benutzen aber Lichtwelle für die Übertragung. Da könnte dir Vodafon deutlich mehr ermöglichen. Aber erat nachfragen. Es gibt noch alte Anschlüße bei denen DSL nicht so einfach und nur geringfügig in der Geschwindigkeit möglich ist.

Die letze Möglichkeit ist DSL über LTE. Aber dazu muss in deinem Ort LTE auch möglich sein. Vodafone bietet es auch an.

Hallo,

da Vodafone gerne die Netzwerkinfrastruktur anderer Anbieter benutzt,

nehme ich mal an, dass es einen "Hauptanbieter" in deiner Ortschaft gibt.

Und da tippe ich mal schwer auf die Telekom.
Es gibt aber auch manchmal örtliche Anbieter, wie Bürgernetz oder dergleichen.

Wenn deren Ressourcen ausgelastet sind, dann ist für Vodafone kaum mehr Platz.

Das kannst du selber prüfen, wenn du in schwach belegten Zeiträumen, deine Internet-Übertragungsrate prüfst. Die müsste dann höher sein. So am Wochenende, Sonntag früh, so um 3:00Uhr.

Da solltest du dich mal informieren. Im Bürgerzentrum beim örtlichen Rathaus oder bei der Kreisverwaltung. Die Nachbarn sind auch eine gute, aber unzuverlässige, Informationsquelle.

Schau dich auch mal nach Funkmasten in deiner Nähe um. Das ist immer ein guter Anhaltepunkt. Und hier nach Richtfunkantennen.

Bild zum Beitrag

Vielleicht hast du auch nur die Möglichkeit, über LTE oder 5G einen besseren Internet-Anschluss zu bekommen.

Bild zum Beitrag

Wenn Vodafone nicht fähig ist, einen stabilen Anschuss zu gewährleisten, kannst du versuchen den Vertrag anzufechten.

Am besten den Anbieter wechseln, es bleibt dir wohl nichts anderes übrig.

Hansi

 - (Internet, LAN)  - (Internet, LAN)

das ist voll komisch in Dland: Die bieten an einigen Stellen alles mögliche an und an anderen Stellen fast nix...

die bundesnetzagentur nimmt Beschwerden an, wenn ein Anschluss deutlich langsamer ist, als vertraglich in Aussicht gestellt... damit kann man es testen: https://www.breitbandmessung.de/

Abhilfe ist eigentlich recht leicht... irgendwer müsste sich entschließen, das Dorf mit Glasfaser zu versorgen... entweder ne DSLAM, die die alten, billigen, für 200Mbit/sec gut seienden Kupferkabel weiternutzt... oder eben bis ins Haus...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Frag bei deinem Provider, ob höhere Datenraten möglich sind. Was sagt denn euer Vertrag?
  2. Erkundige dich nach anderen Anschlussarten (Kabel, Glasfaser)
  3. Wie gut ist euer Handynetz? Es gibt LTE Router, die wären die letzte Option